ci-book™ • Produktentwicklung

Stand: Frühjahr 2024

Systemansatz

Definition

Die ci-book™ • Plattform ermöglicht die webbasierte Produktion von Werbe- und Kommunikationsmitteln für unterschiedliche Medien und Systeme, welche nach Vorgaben der Corporate Identity und gemäß dem Corporate Design für aktuelle Situationen, regionale Gegebenheiten und individuelle Anforderungen angepasst werden können.

Vertrieb

  • Die d-serv GmbH bietet Software-Development und IT-Services mit dem Fokus auf web- und cloudbasierte Applikationen und Lösungen,
  • besitzt nachweislich zahlreiche Expertisen für skalierbare Systeme und verschiedene Software- und Cloud-Architekturen,
  • besteht im Kern seit 1999 und kann durch ihre langjährigen Erfahrungen auf relevantes Know-how und Praxiswissen zurückgreifen und
  • konnte sich mit ihrer als Software as a Service (SaaS) entwickelten ci-book™ • Plattform im Markt für Web-To-Publish Lösungen etablieren.

Kundenzufriedenheit

  • Kunden verbleiben 8 Jahre [Ø].
  • Der Aufwand für die Akquisition liegt bei unter 5% des ersten Jahresumsatzes.
  • Die Vertragslaufzeiten liegt bei 3 Jahren [Ø].
  • Circa 70% erwerben zusätzliche Produkte, Applikationen oder Funktionen.
  • Circa 20% wiederkehrender Einnahmen werden über zusätzliche Dienstleistungen generiert.
  • Die Interaktionsdauer auf der ci-book™ • Plattform beträgt 1,5 Stunden [Ø].

Auszeichnung

ci-book™ wurde mehrfach mit dem Prädikat »Best of Online-Marketing« vom »Innovationspreis IT« der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Die d-serv GmbH sieht in dieser wiederholten Auszeichnung einen Beleg für die kundenorientierte Weiterentwicklung ihres Produkts und die Expert:innen in der Jury waren sich einig:
„Die Software von d-serv ist innovativ, praxisrelevant und speziell für mittelständische Unternehmen geeignet. […] Sie gehört immer noch zu den besten Lösungen im Bereich Online-Marketing.“

Return on Investment

  • Amortisation der Ausgaben, abhängig vom gewählten Plan und der Anzahl von Lizenzen, nach 3-12 Monaten.
  • Durchschnittlich 45% Kosteneinsparungen im ersten Jahr im Vergleich zu Desktop-Publishing-Lösungen.
  • Wesentlich niedrigere Anschaffungs- und Instand-haltungskosten als vergleichbare Lösungen am Markt.
  • Fest kalkulierbare Kosten mit deutlicher Reduktion bei Laufzeitverlängerungen von zwei und mehr Jahren.
  • Weiter reduzierbare Ausgaben für Supportleistungen durch den Erwerb von Ticket-Kontingenten und die Buchung von Schulungen.

Lizenzmodelle

Personal

  • Bis 5 Benutzer:innen
  • 5 GB Speicherplatz
  • DSGVO-Konformität
  • EU-Rechenzentrum

Applikationen

  • Universal Editor
  • Asset Manager

Professional

  • Bis 50 Benutzer:innen
  • 500 GB Speicherplatz
  • DSGVO-Konformität
  • EU-Rechenzentrum

Applikationen

  • Template Transformer
  • Category & Tag Editor • Templates
  • Universal Editor
  • Asset Manager
  • Process Organizer

Enterprise

  • Ab 50 Benutzer:innen
  • 1000 GB Speicherplatz
  • DSGVO-Konformität
  • EU-Rechenzentrum

Applikationen

  • Template Transformer
  • Template Inspector
  • Category & Tag Editor • Templates
  • Universal Editor
  • Asset Manager
  • Category & Tag Editor • Assets
  • Process Organizer
  • Font Controller
  • Activity Reporter
  • […]

USP - Aus der Sicht des Kunden

Benutzerfreundlichkeit

ci-book™ bietet eine leicht erlernbare Benutzungsoberfläche und Informationsarchitektur, die es auch technisch weniger versierten Anwender:innen ermöglicht, ohne umfangreiche Schulungen schnell produktiv zu werden.

Skalierbarkeit

ci-book™ ist hoch skalierbar und passt sich den Anforderungen von Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen an, egal ob es sich um kleine, neu gegründete oder große, etablierte Unternehmen handelt.

Zusammenarbeit

ci-book™ ermöglicht es Teams aus Marketing, Vertrieb und Personalwesen, nahtlos zusammenzuarbeiten, Daten auszutauschen und in Echtzeit Rückmeldungen zu geben, was die Effizienz im Produktionsprozess erhöht.

Anpassungsfähigkeit

ci-book™ verfügt über ein breites Spektrum an Anpassungsmöglichkeiten - von der Einhaltung von CI/CD-Richtlinien über das Branding der Plattform bis hin zur Integration von benötigten Workflows und der Anbindung von bevorzugten Dienstleistern.

Sicherheit

ci-book™ nutzt erstklassige Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Datenverschlüsselung, Zugangskontrollen und regelmäßige Sicherheitsaudits, um die Vertraulichkeit und Integrität aller Daten zu gewährleisten.

Kostenreduzierung

ci-book™ reduziert die Kosten für Hardware-Investitionen, Desktop-Anwendungen, Systemwartung und IT-Overhead erheblich, da es vollständig als SaaS-Lösung bereitgestellt und gewartet wird.

Unterstützung

Flankiert wird ci-book™ durch das Support-Team der d-serv GmbH, welches Kundinnen und Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht und dafür sorgt, dass alle Fragen und Anliegen schnell und professionell bearbeitet werden.

Auswertung und Berichterstattung

Mit seinen umfassenden Analyse- und Berichtsfunktionen bietet ci-book™ tiefe Einblicke in ein breites Spektrum von Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Produktivität zu steigern.

USP - Im Vergleich zum Wettbewerb

API

Basierend auf dem Know-how und der Expertise der Entwicklungsabteilung der d-serv GmbH wurden in den letzten Jahren zahlreiche Schnittstellen für den Import und Export von Daten in ci-book™ integriert: Vom SSO zu Systemen und Anwendungen wie DAM, PIM, ERP, CMS, TMS bis hin zum Export für Druck, Bildschirm oder Datenbanken in zahlreichen Formaten wie PDF, HTML, XML & XLIFF, JPG, PNG, TIF, IDML [...]

Genehmigungs-Workflow

Mit dem ci-book™ • Process Organizer werden die gewünschten Prozesse inklusive ihrer Workflows und Aufgaben für allgemeine oder spezifische Vorlagen und darauf basierende Dokumente oder Publikationen zur Freigabe, Übersetzung und zum Lektorat definiert.

Anpassbares Branding

Neben den Aspekten der Individualisierbarkeit der Plattform können mit dem ci-book™ • Platform Communicator weitere Details an die Marke angepasst werden, so dass Unternehmen eine höhere Identifikation der Mitarbeiter:innen mit der Plattform erreichen können.

Design Management

Der ci-book™ • Universal Editor ist die zentrale Anwendung zur Bearbeitung von Vorlagen, Dokumenten und Publikationen. Im regulären Edit Mode können Texte bearbeitet und Bilder - sofern erlaubt - ausgetauscht werden und im erweiterten Design Mode können autorisierte Benutzer:innen die Designvorgaben und Eigenschaften von Vorlagen anpassen.

Bildbearbeitung & Bildbibliothek

Der ci-book™ • Asset Manager dient der Verwaltung von Mediendateien, insbesondere von Bildern, die dem Benutzer bei der Bearbeitung von Vorlagen und Dokumenten im ci-book™ - Universal Editor zur Auswahl zur Verfügung gestellt werden sollen. Darüber hinaus bietet der ci-book™ • Asset Organizer einen persönlichen, benutzerspezifischen Speicherbereich für Medien- und Bilddateien, ggf. auch für andere Dateiformate, die nicht allen Benutzern zur Verfügung stehen sollen. Sollte im Unternehmen bereits ein Digital Asset Management System eines anderen Anbieters im Einsatz sein, könnten diese über eine (API) Schnittstelle erfolgreich integriert werden.

Integration von Druckdiensten

Mit dem ci-book™ • Pricelist Allocator können bevorzugte (Druck-)Dienstleister mit ihren Kontaktdaten und Preislisten hinterlegt und einzelnen Vorlagen bzw. darauf basierenden Dokumenten und Publikationen zugeordnet werden.

Vorlagen

Der ci-book™ • Template Transformer importiert Vorlagen aus Adobe® InDesign®-Paketen und stellt sie zur (Weiter-)Bearbeitung im ci-book™ • Universal Editor bereit. Darüber hinaus prüft der ci-book™ • Template Inspector, vergleichbar mit dem PreFlight-Check im Printbereich, die zu importierenden Adobe® InDesign®-Pakete und die darin verwendeten Schriften, Farben, Verknüpfungen und Formatierungen.

Product Lifecycle Management

  • Product Lifecycle Management (PLM) ist ein integrierter Managementansatz, der die gesamte Lebensdauer eines Produkts abdeckt; Von der Konzeption über die Entwicklung, Umsetzung, Evaluation, den Vertrieb bis zur Bereitstellung, Schulung und Wartung. PLM umfasst alle Prozesse, IT-Systeme und Daten, die zum Produkt in Verbindung stehen.

  • Für die d-serv GmbH basiert dieser Ansatz auf folgenden vier Bereichen:

    1. User Experience Design,
    2. Agile Development,
    3. Maintenance und
    4. Support.

1. User Experience Design

  • User Experience umschreibt alle Aspekte der Erfahrungen eines Nutzenden bei der Interaktion mit einem Produkt beziehungsweise einem Service in einer bestimmten Umgebung und einem bestimmten Nutzungskontext.
  • User Experience Design bietet eine etablierte Vorgehensweise bei der Produkt- und Serviceentwicklung.
  • Ziel ist es, möglichst angenehme Nutzungserlebnisse in vielerlei Hinsicht zu schaffen.

2. Agile Development

  • Strikte Iteration in kurzen Intervallen.
  • Enge Zusammenarbeit mit Auftraggebern aus verschiedenen Fachbereichen und auf unterschiedlichen Leitungsebenen.
  • Regelmäßiges Erkennen, Erfassen und Auswerten der initialen und zur Laufzeit des Produkts erneuten Anforderungen auf Seiten der Auftraggeber.
  • Regelmäßiges Erkennen, Erfassen und Auswerten der Bedürfnisse und Erwartungen auf Seiten der Nutzer:innen.

3. Maintenance

  • Technische Sicherung und Weiterentwicklung des gesamten Produkts.
  • Recherche, Analyse und Bewertung am Markt befindlicher Neuerungen; zum Beispiel KI.
  • Identifikation und Priorisierung produkt- und kundenrelevanter Erweiterungen nach Machbarkeit und Kosten/Nutzen-Relation.
  • Projektkoordination und Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen und Erweiterungen.
  • Fortlaufende Qualitätssicherung und Evaluation.

4. Support

  • Der Support der d-serv GmbH bietet verschiedene Leistungen, welche die zeitnahe Einführung und den reibungslosen Betrieb der d-serv Plattformen ermöglicht.
  • Bei der Migration oder Transformation bestehender Daten und bei der Integration vorhandener Systeme und Schnittstellen, kann der Support federführend oder unterstützend agieren.
  • Ergänzend können Import- und Exportformate wie Adobe® InDesign®- oder PDF-Dateien aufbereitet und optimiert werden.
  • Neben der Behebung und Klärung technischer Fehler/Fragen können Hinweise zur Einhaltung bestimmter Vorschriften und zur Steigerung der System-Performance abgegeben werden.
  • Außerdem bietet der Support Schulungen an, welche vor Ort oder als Webinar stattfinden können.