ci-book™ • Produktinformationen
Systemübersicht
ci-book™ • Home
Die Startseite der ci‑book™ • Platform wurde so gestaltet und flexibilisiert, dass der Willkommenstext, die Anzeige von visuellen Highlights, der Direkteinstieg in bevorzugte Applikationen und die Ansicht der neusten Vorlagen, bearbeiteten Dokumente und letzten Publikationen frei konfigurierbar sind. Ab dem ci‑book™ • Plan Professional erhält jede Auftraggeber:in einen eignen ci‑book™ • Mandanten, wodurch Logo und Farben für das jeweilige Corporate Design angepasst und optionale ci‑book™ • Applikationen kundenspezifisch freigeschaltet werden können.
ci-book™ • Templates
Vorlagen werden für individualisierbare Dokumente und daraus resultierende Publikationen bereitgestellt. Durch unterschiedliche und selbst definierte Regelwerke können pro Vorlage spezifische Layoutelemente zur Bearbeitung freigegeben werden. Für die Bereitstellung von Vorlagen werden Adobe InDesign Packages benötigt, die mit Hilfe des ci‑book™ • Template Transformer importiert werden. Zur Anpassung und Verwendung von Vorlagen beziehungsweise zur Erstellung von Dokumenten kommt der ci‑book™ • Universal Editor zum Einsatz.
ci-book™ • Documents
Dokumente zeigen die eigenen, aktuellen und in Arbeit befindlichen Dokumente einer Benutzerin beziehungsweise eines Benutzers an. Zudem können Benutzer:innen mit entsprechenden Rollen und Rechten die Dokumente anderer Benutzer:innen sehen und bearbeiten, zum Beispiel für die Arbeitsschritte Freigabe, Lektorat oder Übersetzung. Vom optimalen Arbeitsablauf her, ist dieser Bereich immer 'leer' - Dokumente sind innerhalb von ci‑book™ lediglich ein Zwischenergebnis im gesamten Publikationsprozess.
ci-book™ • Publications
Publikationen zeigen die eigenen, fertiggestellten und publizierten Dokumente einer Benutzerin beziehungsweise eines Benutzers an und können zum Beispiel erneut bestellt beziehungsweise zum Druck in Auftrag gegeben werden. Benutzer:innen mit entsprechenden Rollen und Rechten können zudem die Publikationen aller Benutzer:innen und Gruppen eines ci‑book™ • Mandanten sehen und verwalten, um diese zum Beispiel zu Löschen/Archivieren, wodurch 'veraltete' und nicht mehr den aktuellen CD-Richtlinien entsprechende Publikationen eliminiert werden.
ci-book™ • Applications
Die ci‑book™ • Platform beinhaltet nahezu 30 Applikationen und Erweiterungen, um den mannigfaltigen Aufgaben im Web-To-Publish gerecht zu werden und eine optimale Basis für die Individualisierung und Produktion Ihrer Werbe- und Kommunikationsmittel im Marketing, Sales und Support zu bieten.
ci-book™ • Template Transformer
Mit dem Template Transformer werden Vorlagen durch sogenannte 'Adobe InDesign Packages' für die ci‑book™ • Platform importiert und zur (Weiter-)Bearbeitung im ci‑book™ • Universal Editor bereitgestellt. Die für Print- und Onlinewerbemittel benötigten Vorlagen können entweder selbstständig oder mit Unterstützung der d-serv GmbH entwickelt, erstellt und anschließend importiert werden. Die Option auch PDF- und IDML-Dateien anstatt Adobe InDesign Packages importieren zu können, ist in Vorbereitung.
ci-book™ • Template Inspector
Der Template Inspector ist eine optionale Funktion, vergleichbar mit dem PreFlight-Check im Printbereich, der zu importierende Vorlagen beziehungsweise darin eingesetzte Schriften, Farben, Verlinkungen und Formatierungen überprüft. Dabei erkennt er häufige Fehler, kann einige davon automatisch korrigieren oder zumindest kenntlich machen und stellt die Überprüfungsergebnisse als Protokoll zum Download bereit.
ci-book™ • Template Supervisor
Der Template Supervisor ist keine Applikation, sondern eine Serviceleistung der d-serv GmbH, um Adobe InDesign Packages zu überprüfen und zu finalisieren, damit die erforderlichen Vorlagen fehlerfrei und nahtlos in die ci‑book™ • Platform importiert werden können.
ci-book™ • Category & Tag Editor
Mit dem Category & Tag Editor können Kategorien und Kennzeichnungen für den Bereich Vorlagen und im Asset Manager verwaltet werden; Kategorien dienen vor allem zur Festlegung der entsprechenden Subnavigationen in diesen Bereichen. Kennzeichnungen dienen hingegen zur besseren Auffindbarkeit von Vorlagen und Bilddateien mit Hilfe der Suchfunktion beziehungsweise Filteroptionen.
ci-book™ • Universal Editor
Im Edit Mode vom Universal Editor können Dokumente erstellt und Texte und Bilder editiert werden. Nachdem die Bearbeitungen abgeschlossen sind und ein Dokument 'publiziert' wurde, steht dieses unter Publikationen in zahlreichen Exportformaten bereit.
ci-book™ • Universal Editor
Im Design Mode vom Universal Editor können berechtigte Benutzer:innen die generellen Gestaltungsvorgaben und Eigenschaften von importierten Vorlagen anpassen - Bei Bedarf auch die Eigenschaften von einzelnen Dokumenten.
ci-book™ • Text Collector
Mit Hilfe vom Text Collector können häufig einzusetzende Textbausteine, die zum Beispiel rechtliche oder allgemeingültige Hinweise und Informationen für zahlreiche Werbemittel enthalten, an zentraler Stelle erfasst und zur Auswahl im Universal Editor bereitgestellt werden.
ci-book™ • Asset Manager
Der Asset Manager dient zur Verwaltung von Mediendateien, insbesondere Bildern, die den Benutzer:innen während der Bearbeitung von Vorlagen und Dokumenten im ci‑book™ • Universal Editor zur Auswahl bereitgestellt werden sollen. Falls bereits ein Digital-Asset-Management-System eines anderen Anbieters eingesetzt wird, kann dies via (API-)Schnittstelle eingebunden werden.
ci-book™ • Asset Organizer
Durch den Asset Organizer gibt es einen persönlichen, benutzerspezifischen Speicherbereich für Medien- und Bilddateien, potentiell auch für andere Dateiformate, die nicht allen Benutzer:innen der ci‑book™ • Platform zur Verfügung stehen sollen. Medien- und Bilddateien, die hingegen allen Benutzer:innen zur Verfügung stehen müssen, werden im ci‑book™ • Asset Manager verwaltet.
ci-book™ • Job Advertiser
Mit dem Job Advertiser werden Stellenanzeigen organisiert und automatisch im passenden Format für führende Stellenportale, wie Indeed, Monster, Stepstone, JobVector und Stellenanzeigen.de produziert; Anbindungen zu weiteren Stellenportalen sind möglich. Dabei kann eine Stellenanzeige durch die Multi-Posting-Funktionalität in einem Arbeitsablauf für mehrere Stellenportale bereitgestellt werden. Die spezifischen Parameter und Metadaten einer Stellenanzeige, zum Beispiel Kategorie und Lokalisierung, erlauben zudem deren automatisierte Wiederverwendung.
Die Kosten für die Anzeigenschaltung sind im Job Advertiser nicht enthalten.
ci-book™ • Plan Assistant
Der Plan Assistant ist eine Erweiterung für den ci‑book™ • Job Advertiser zur kalendarischen Übersicht der produzierten respektive geschalteten Anzeigen auf den Stellenportalen Indeed, Monster, Stepstone, JobVector and Stellenanzeigen.de.
ci-book™ • Key Visual Creator
Mit dem optional erhältlichen Key Visual Creator werden zuerst individuelle Vorgaben wie Ausgangsbild, gewünschte Schriftart und mögliche Textinformationen erfasst, um dann mit Hilfe der in Kooperation mit der Universität Mannheim selbst entwickelten KI eine Icon-Text-Kombination als einzigartiges Key Visual in Form einer Vektorgrafik zu generieren.
ci-book™ • Online Ads Controller
Mit dem Online Ads Controller können Onlineanzeigen auf »Google Ads« und »Meta Ads« eingesehen und ausgewertet werden. Bei Bedarf können andere Anbieter:innen zusätzlich oder alternativ integriert werden.
ci-book™ • Pricelist Allocator
Mit dem Pricelist Allocator können bevorzugte (Druck-)Dienstleister mit ihren Kontaktdaten und Preislisten hinterlegt und einzelnen Vorlagen beziehungsweise darauf basierenden Dokumenten und Publikationen zugeordnet werden.
ci-book™ • Address Guide
Mit dem Address Guide können die Adress- und Kontaktdaten Ihrer Niederlassungen, Handelsstationen, Franchise-Standorte oder Sales-Mitarbeiter:innen ausgewählten Vorlagen und darauf basierenden Publikationen direkt zugeordnet werden.
ci-book™ • Interfaces & External Systems
1. Import
Übernahme manuell oder automatisch.
- Adobe® InDesign® Packages
- Enterprise Ressource Planning (ERP)
- Product Information Management (PIM)
- Digital Asset Management (DAM)
- Content Management System (CMS)
- Translation Memory System (TMS)
2. Transformation
Bearbeitung manuell oder automatisch.
- Verifikation: Überprüfung der Importe.
- Extraktion: Überführung der Vorlagen/Daten.
- Dynamisierung: Bereitstellung der Vorlagen/Dokumente.
- Individualisierung: Bearbeitung der Vorlagen/Dokumente.
- Lokalisierung: Anpassung der Vorlagen/Dokumente.
- Evaluation: Überprüfung der Publikationen/Exporte.
- Administration: Rollen- und Rechtemanagement.
- Organisation: Informations- und Prozessmanagement.
3. Export
Auslieferung manuell oder automatisch.
Formate:
- IDML, PDF
- HTML, XML, XLIFF […]
- JPG, PNG, TIF […]
Medien:
- Screen
Daten:
- Zurück zu Quellsystem.
- Weiter an anderes Zielsystem.
ci-book™ • Administration
Die Administration der ci-book™ • Plattform ist der zentrale Ausgangspunkt, unter anderem zur
- Verwaltung von Benutzerprofilen,
- Verwaltung von Benutzer:innen,
- Verwaltung von Benutzergruppen,
- Verwaltung der Rollen & Rechte,
- Auswertung von Nutzungsdaten,
- internen Kommunikation via E-Mail-Versand oder Benachrichtigungen auf der Plattform und
- Steuerung mandantenspezifischer Arbeitsabläufe und Schriftarten.
ci-book™ • Profile Manager
Systembezogene, persönliche Einstellungen für jede Benutzer:in.
ci-book™ • User Manager
Unternehmensbezogene, übergreifende Einstellungen für alle Benutzer:innen.
ci-book™ • Group Manager
Zuordnung der Benutzer:innen in Gruppen mit spezifischen Aufgaben und Rechten.
ci-book™ • Platform Communicator
Zur internen Kommunikation können zum Beispiel textliche und visuelle Informationen über bevorstehende Marketing-Kampagnen mit dem Platform Communicator auf der Startseite als „Highlights“ veröffentlicht werden.
Zudem sind die Startseiten-Texte veränderbar und können eigenständig aktualisiert werden.
Die Hinterlegung einer eigenen Support-E-Mail-Adresse ist bereits möglich; Weitere mandantenspezifische Supportangebote sind für 2024 geplant – Benutzungshandbücher im PDF oder HTML-Format, Linkangaben für Videos auf eigenen Plattformen und Kalendereinträge für interne Schulungstermine.
ci-book™ • Activity Reporter
Mit dem Activity Reporter werden zahlreiche Aktivitäten und Kennzahlen zur Nutzung und Akzeptanz der ci-book™ • Plattform erfasst und grafisch aufbereitet ausgewertet werden. Das Dashboard zeigt erste Angaben und Auswertungen für verschiedene Bereiche, wobei detaillierte und umfangreiche Ansichten in Form von Listen oder Diagrammen ausgegeben werden können. Zur Optimierung der Werbe- und Kommunikationsmittel können somit die am häufigsten genutzten Vorlagen ermittelt und entsprechend wiederverwendet werden.
ci-book™ • Process Organizer
Mit dem Process Organizer werden die gewünschten Prozesse inklusive ihrer Abläufe und Aufgaben für allgemeine oder spezifische Vorlagen und darauf basierende Dokumente bzw. Publikationen zur Freigabe, Übersetzung und für das Lektorat festgelegt.
ci-book™ • Form Constructor
Mit dem Form Constructor können spezifische und vordefinierte Warenkörbe zur Bestellung oder zum Download von Online- und Offline-Werbemitteln für Print-, Screen- oder Media-Kampagnen eigenständig erzeugt und für Benutzer:innen bereitgestellt werden.
Benutzer:innen können somit aus dem gezielt für eine Kampagne entwickelten Repertoire von Werbemitteln, die von ihnen favorisierten Alternativen auswählen und ohne zeitaufwendige Recherche direkt bestellen.
ci-book™ • Font Controller
Mit dem Font Controller können die CD-Schriftarten kontrolliert und zentral für alle Vorlagen und Dokumente ausgetauscht werden, wobei die verwendeten Schriftschnitte und Formatierungen immer ersichtlich sind. Die Kontrolle eingesetzter Schriftarten dient sowohl einer konsistenten Markenidentität als auch der Einhaltung lizenzrechtlicher Vorgaben. Zudem können komplette Schriftsätze für Übersetzungen oder Online-Publikationen automatisiert ausgetauscht werden.
ci-book™ • Jobtype Organizer
Mit dem Jobtype Organizer werden zulässige Exportformate inklusive ihres benötigten Farbraums definiert, wobei PDF-, JPG-, PNG-Dateien zusätzlich mit einem Wasserzeichen beziehungsweise Copyright-Vermerk generiert werden können.
ci-book™ • Message Carrier
Mit dem Message Carrier werden wichtige Mitteilungen zu laufenden oder anstehenden Marketing-Aktionen direkt auf der ci-book™ • Plattform gepflegt und veröffentlicht. Bei Bedarf können diese Mitteilungen zusätzlich per E-Mail an ausgewählte Benutzer:innen oder Benutzergruppen versendet werden, die im ci-book™ • User Manager beziehungsweise Group Manager eingetragen sind. Für den E-Mail-Versand fallen zusätzliche Kosten nach Anzahl und Häufigkeit der versendeten E-Mails an.
ci-book™ • Database
ci-book™ • Renderengine
ci-book™ • Support
Im Bereich Support der ci-book™ • Plattform finden sich u.a. folgende Informationen:
- mandantenspezifische Ansprechpartner:innen und Nachrichten,
- Systemmeldungen der d-serv GmbH,
- Verlinkung zum ci-book™ • User Guide,
- Beispiel für ein Adobe® InDesign® Package,
- plus Assistenzangebote und Bestelloptionen für kostenpflichtige Zusatzleistungen.