ci-book™ • Eine der funktionsreichsten Web-To-Publish Lösungen am Markt
2019-03-04Einleitung
ci‑book™ bietet eine Vielzahl von Funktionen und gehört nach einer Erhebung der Melaschuk-Medien zu einem der Angebote am Markt, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Werbe- und Kommunikationsmittel crossmedial und somit in unterschiedlichen Medienformaten für zahlreiche Kommunikationskanäle zu publizieren.
Mit Ausnahme einer Bereitstellung von Werbemitteln im Umfeld der Handelswaren und für die enorme Anzahl unterschiedlicher Messenger-Dienste und -Applikationen gehört ci‑book™ aber zu den wenigen neun Prozent von Anbietern, die auch den zunehmenden Bedarf an einer Übermittlung von Inhalten im Bereich des »Content Marketing« abdecken.
Einen Vergleich mit anderen Web-To-Print und Web-To-Publish Anbietern muss ci‑book™ nicht scheuen, weswegen die d-serv GmbH hier die am 04.03.2019 von Melaschuk-Medien veröffentlichte Pressemeldung zur Marktübersicht mit freundlicher Genehmigung der Melaschuk-Medien wiedergibt.
Crossmedia-Lösungen dominieren in der Marktübersicht Web-To-Publish
Friedberg/Hessen, 04.03.19. Die Marktübersicht Web-To-Publish ist eine etablierte, frei zugängliche Plattform zur Recherche von webbasierten Lösungen und Services in den Bereichen Marketing, Produktkommunikation, Publishing und Crossmedia. Wie in jedem Jahr wurden die Daten von den Anbietern wieder auf den neuesten Stand gebracht.
Systeme, die crossmedial produzieren, also sowohl Print als auch digitale Ausgabekanäle unterstützen, überwiegen mit 67 Prozent in der Marktübersicht. Lösungen mit Schwerpunkt Print sind mit 24 Prozent vertreten, 7 Prozent leiten ausschließlich digitale Kanäle aus. Dazu gehört Software zur App- und E-Paper-Erstellung.
Ein hoher Anteil der Systeme beinhaltet Funktionen wie Individualisierung (90 Prozent), Online-Datenprüfung (82 Prozent), Druckdatei-Upload (77 Prozent) und Personalisierung (76 Prozent). Bei der Personalisierung werden automatisiert Dokumente auf Basis von strukturierten Datenquellen erzeugt, zum Beispiel für Mailings. Dreiviertel der Systeme verfügen über eine eigene oder integrierte Mediendatenbank und über die Hälfte stellen Funktionen zur Planung und Steuerung von Marketingaktivitäten bereit. Die systemgestützte Veröffentlichung von Werbemitteln in Medienkanälen allerdings ermöglichen nur 21 Prozent der Lösungen (siehe Funktion „Mediaplanung, -buchung“ in der Grafik). Dazu gehört unter anderem die integrierte Buchung von Anzeigen in Zeitungen oder Online-Kanälen.
Der Bereich Content-Marketing als strategisches Marketing-Instrument wurde neu in die Marktübersicht aufgenommen und wird erst von 9 Prozent der angebotenen Systeme abgedeckt. Hierbei geht es um die Erstellung und Verteilung informationsreicher Inhalte, um spezifische Zielgruppen mittels qualitativ hochwertigem Content über diverse Kommunikationskanäle hinweg anzusprechen und dauerhaft zu binden.
Im Bereich der datenbankgestützten Automatisation verfügen jeweils rund 70 Prozent der Systeme über eine Produktdatenbank oder Funktionen für das Database Publishing. Die kollaborative Erstellung von Publikationen über Redaktionssysteme erfolgt von 38 Prozent der Marktübersicht-Einträge.
Die Marktübersichten mit rund 250 Anbietereinträgen, 140 Systemen und über 50 Serviceangeboten werden mit Newsbeiträgen und Fachartikeln ergänzt und verlinkt. Nutzer können anhand von Filterkriterien Einsatzschwerpunkte und Funktionen interaktiv selektieren und sich auf den strukturierten Detailseiten schnell einen Überblick verschaffen. Wegen dieser Orientierungshilfen wurde die Marktübersicht bereits sechsmal in Folge mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. [...]
Melaschuk-Medien bietet anbieterneutrale Beratungen und Workshops mit dem Schwerpunkt Marketing, Web-to-Print, Web-to-Publish und Cross-Media. Zu den Leistungen gehören Anforderungsanalysen, Systemauswahl, Prozess-Optimierung und Wirtschaftlichkeitsanalysen für Unternehmen aus Industrie, Handel, öffentliche Einrichtungen sowie Druck- und Medienunternehmen. Inhaberin Ira Melaschuk ist Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal im Masterstudiengang Druck- und Medientechnik. Ihr Fachbuch „Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion“ hat sich als Standardwerk etabliert und wird an Hochschulen und Bildungseinrichtungen als Basisliteratur eingesetzt.