10 gute Gründe für Web-To-Print und Web-To-Publish
2025-03-05
Einleitung
Web-To-Print und Web-To-Publish Systeme sind IT-Lösungen, die die webbasierte Produktion von analogen und digitalen Werbe- und Kommunikationsmitteln für unterschiedliche Medien und Datenbanken ermöglichen, welche nach Vorgaben der Corporate Identity und gemäß dem Corporate Design für aktuelle Situationen, regionale Gegebenheiten und individuelle Anforderungen angepasst werden müssen. Benutzer:innen können benötigte Werbe- und Kommunikationsmitteln somit eigenständig gestalten, umgehend produzieren und zeitnah bestellen.
Die 10 guten Gründe für den Einsatz von Web-To-Print und Web-To-Publish Systemen sind:
- Gesteigerte Effizienz: Web-To-Print und Web-To-Publish Systeme automatisieren viele Prozesse, die traditionell manuell durchgeführt werden mussten. Diese Automatisierung führt zu einer schnelleren Abwicklung von Aufträgen und reduziert parallel die Fehlerquote.
- Gesenkte Betriebskosten: Durch die Automatisierung und Reduzierung manueller Eingriffe können Unternehmen und Druckereien ihre Betriebskosten senken, was im Fall von Druckereien zu günstigeren Preisen für ihre Endkund:innen führt.
- Erhöhter Benutzungskomfort: Benutzer:innen können bequem von ihrem Computer oder mobilem Endgerät aus Werbe- und Kommunikationsmitteln gestalten und bestellen, ohne dass spezielle Software installiert werden muss oder technisches Wissen erforderlich ist.
- Gesicherte Markenrichtlinien: Unternehmen können sicherstellen, dass ihre Markenrichtlinien durchgängig eingehalten werden, indem sie Vorlagen und Designs bereitstellen, die von den Benutzern:innen nicht beziehungsweise nur im zulässigen Rahmen verändert werden dürfen.
- Permanente 24/7-Verfügbarkeit: Web-To-Print und Web-To-Publish Systeme sind rund um die Uhr verfügbar, sodass die erforderlichen Werbe- und Kommunikationsmittel jederzeit produziert und bestellt werden können.
- Spezifische Regionalisierung und Personalisierung: Benutzern:innen können Werbe- und Kommunikationsmittel regional anpassen und individualisieren, was besonders für Marketing- und Vertriebsmaterialien relevant ist. Im Fall von Druckereien können Endkund:innen zudem personalisierte Geschenke gestalten und direkt bestellen.
- Reduzierte Fehlerquote: Da die Benutzer:innen ihre Anpassungen und Individualisierungen direkt überprüfen können, sinkt die Wahrscheinlichkeit von Druck- und Produktionsfehlern.
- Verringerte Umweltbelastung: Durch eine genaue Kontrolle der Anpassungen vor einer Bestellung werden keine unnötigen beziehungsweise ungewollten Werbemittel produziert und durch die Reduzierung von Fehldrucken wird der Farb- und Papierverbrauch gesenkt, womit in beiden Fällen die Umweltbelastung verringert wird.
- Vergrößerte Reichweite: Druckereien können durch ein eigenes Web-To-Print oder Web-To-Publish System ihre Dienstleistungen einem breiteren Publikum anbieten und somit neue B2B- und B2C-Kunden gewinnen.
- Zeitnahe Berichterstattung: Web-To-Print und Web-To-Publish Systeme bieten oft Funktionen zur Analyse von Nutzungsverhalten und Bestellungen, was wertvolle Einblicke für Marketing- und Geschäftsstrategien liefern kann.
Fazit
Diese 10 guten Gründe machen Web-To-Print und Web-To-Publish Systeme, wie die ci-book™ Plattform der d-serv GmbH, zu einer attraktiven Lösung; sowohl für Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen, wie auch für Druckereien und deren B2B- und B2C-Kunden.