ci-book™ • Activity Reporter

ci-book™ • Activity Reporter

Kurzbeschreibung

Mit dem Activity Reporter können zahlreiche Aktivitäten in ci-book™ evaluiert werden und entsprechende Übersichten angezeigt beziehungsweise Berichte erstellt werden. Somit können bestimmte Kennzahlen zur Nutzung und Akzeptanz gezielt abgerufen und jederzeit Auskünfte darüber erteilt werden.
Der Activity Reporter ist eine optional erhältliche Applikation, die nach der Freischaltung zunächst nur Benutzer:innen mit der Rolle Administration zur Verfügung steht. Falls weitere Benutzer:innen oder bestimmte Benutzergruppen einen Zugriff erhalten sollen, ist eine Rücksprache mit der d-serv GmbH erforderlich.

Activity Reporter • Dashboard

Das Dashboard, die oben gezeigte Übersichtsseite nach dem Starten des Activity Reporter, zeigt erste Angaben und Auswertungen für folgende Rubriken - Vorlagen, Dokumente, Publikationen, Assets, Nutzungen und falls aktiviert Bestellungen. Für jede dieser Rubriken werden detailliertere und umfangreichere Ansichten in Form von Listen oder Diagrammen (Charts) nach dem Klicken des Buttons »Evaluieren« angezeigt. In diesen Ansichten lassen sich je nach Bedarf unterschiedliche Kriterien zur Sortierung beziehungsweise Filterung der erfassten Daten anwenden, um zum Beispiel die am häufigsten oder am seltensten verwendeten Vorlagen und die Zeiträume der intensivsten Nutzung genauer zu ermitteln; Vergleiche dazu nachfolgende Abbildungen am Beispiel für die Auswertungen von Dokumenten.

Activity Reporter • Listenansicht • Vorlagen

Screenshot der grafischen Benutzungsoberfläche: ci-book™ • Activity Reporter • Listenansicht

Bedienungsanleitung

Die Listenansicht gleicht vom Aufbau und den möglichen Interaktionen her alle anderen Listenansichten in ci-book™. Ausnahmen bilden dabei einige Informationen in spezifischen, für den Activity Reporter relevanten Spalten:

  1. Statt eines Thumbnails beziehungsweise einer Voransicht werden entsprechende ID-Nummern angezeigt. Die ID-Nummer ist eine eindeutige Kennzeichnung für Vorlagen, Dokumente, Publikationen etc. Auch in anderen Listenansichten "verbirgt" sich hinter den Thumbnails/Voransichten die ID-Nummer, wenn die Funktion für die auf- beziehungsweise absteigende Sortierung genutzt wird.
  2. Die Informationen in den Spalten Name, Datum und Beschreibung sind identisch zu den Angaben in anderen Bereichen.
  3. Weitere Spalten sind variabel und werden im Verlauf der fortschreitenden Produktentwicklung angepasst beziehungsweise ergänzt.

Filtern

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Die Funktion 'Filtern' ist aktuell lediglich in der Listenansicht verfügbar!

Die Funktion 'Filtern' bietet folgende, acht Optionen:

  1. Suche: Die Suche ermöglicht das Filtern der Daten nach einem bestimmten Begriff.
  2. Datensatz: Erlaubt die Auswahl des angezeigten Datensatzes.
  3. Zeitraum: Erlaubt die Auswahl des Zeitraums für die angezeigten Daten. Mit dem Button 'Zurücksetzen' kann die zuvor getroffene Einschränkung wieder aufgehoben werden.
  4. Nutzergruppe: Über die Nutzergruppe kann die angezeigten Daten auf eine bestimmte Nutzergruppe eingeschränkt werden.
  5. Nutzerrolle: Die Daten der gewählten Nutzerrolle werden ausgeschlossen.
  6. Dokumentenstatus: Filtert die Daten nach dem Status des Dokumente.
  7. Kategorien: Erlaubt es Daten aus verborgenen Kategorien anzuzeigen.
  8. Bestelltyp: Nur für den Datensatz "Bestellungen" verfügbar. Auswahl der angezeigten Daten.

Activity Reporter • Chartansicht • Vorlagen

Screenshot der grafischen Benutzungsoberfläche: ci-book™ • Activity Reporter • Chartansicht

Bedienungsanleitung

In Abhängigkeit zur bestehenden Laufzeit des Systems können unter anderem zeitliche Auswertungen über Jahre und Monate hinweg in Form von Balkendiagrammen generiert werden, um wiederkehrende und potentielle Spitzenzeiten zu erkennen. Das oben gezeigte Balkendiagramm gibt zum Beispiel Aufschluss darüber, zu welchen Zeitpunkten die meisten Vorlagen verwendet und entsprechende Dokumente erstellt worden sind. Stattgefundene oder geplante Kampagnen im Marketing und eventuell nachfolgende Aktivitäten im Vertrieb, können somit in Korrelation zur Nutzung von ci-book™ erkannt und geplant werden, um rechtzeitig die gewünschten Vorlagen für Werbe- und Kommunikationsmittel beziehungsweise Vertriebsmaterialien bereitzustellen.