ci-book™ • Activity Reporter
Kurzbeschreibung
Mit dem Activity Reporter können zahlreiche Aktivitäten in ci-book™ evaluiert werden und entsprechende Übersichten angezeigt beziehungsweise Berichte erstellt werden. Somit können bestimmte Kennzahlen zur Nutzung und Akzeptanz gezielt abgerufen und jederzeit Auskünfte darüber erteilt werden.
Der Activity Reporter ist eine optional erhältliche Applikation, die nach der Freischaltung zunächst nur Benutzer:innen mit der Rolle Administration zur Verfügung steht. Falls weitere Benutzer:innen oder bestimmte Benutzergruppen einen Zugriff erhalten sollen, ist eine Rücksprache mit der d-serv GmbH erforderlich.
Das sogenannte Dashboard, die oben gezeigte Übersichtseite nach dem Starten des Activity Reporter, zeigt erste Angaben und Auswertungen für folgende Rubriken - Vorlagen, Dokumente, Publikationen, Assets, Nutzungen und falls aktiviert Bestellungen. Für jede dieser Rubriken werden detailliertere und umfangreichere Ansichten in Form von Listen oder Diagrammen (Charts) nach dem Klicken des Buttons »Evaluieren« angezeigt. In diesen Ansichten lassen sich je nach Bedarf unterschiedliche Kriterien zur Sortierung beziehungsweise Filterung der erfassten Daten anwenden, um zum Beispiel die am häufigsten oder am seltensten verwendeten Vorlagen und die Zeiträume der intensivsten Nutzung genauer zu ermitteln; Vergleiche dazu nachfolgende Abbildungen am Beispiel für die Auswertungen von Dokumenten.
Tabellarische Übersicht
Interaktion | Text | ToolTip |
---|---|---|
gauge-high | Dashboard | Dashboard anzeigen |
square-list | Listenansicht | Listendarstellung anzeigen |
square-poll-vertical | Chartansicht | Chartdarstellung anzeigen |
play-circle | - | Aktionen anzeigen |
button | Evaluieren | Rubrik evaluieren |
Action Bar
[Bild der Action Bar]
Dashboard
Öffnet das Dashboard.
Listenansicht
Öffnet die Listenansicht.
Chartansicht
Öffnet die Chartansicht.
Sortieren
Öffnet das Menü 'Sortieren'. Hier werden Optionen zum Sortieren und Filtern der Daten angeboten; Vorerst nur für die Listenansicht.
Activity Reporter • Listenansicht • Vorlagen
Benutzungsoberfläche
Bedienungsanleitung
Die Listenansicht gleicht vom Aufbau und den möglichen Interaktionen her alle anderen Listenansichten in ci-book™. Ausnahmen bilden dabei einige Informationen in spezifischen, für den Activity Reporter relevanten Spalten:
- Statt eines Thumbnails beziehungsweise einer Voransicht werden entsprechende ID-Nummern angezeigt. Die ID-Nummer ist eine eindeutige Kennzeichnung für Vorlagen, Dokumente, Publikationen etc. Auch in anderen Listenansichten "verbirgt" sich hinter den Thumbnails/Voransichten die ID-Nummer, wenn die Funktion für die auf- beziehungsweise absteigende Sortierung genutzt wird.
- Die Informationen in den Spalten Name, Datum und Beschreibung sind identisch zu den Angaben in anderen Bereichen.
- Weitere Spalten sind variabel und werden im Verlauf der fortschreitenden Produktentwicklung angepasst beziehungsweise ergänzt.
Tabellarische Übersicht
Interaktion | Text | ToolTip |
---|---|---|
sort-circle | - | Sort by identifier |
sort-circle | - | Sort by name |
sort-circle | - | Sort by date |
sort-circle | - | Etc. |
Activity Reporter • Chartansicht • Vorlagen
Benutzungsoberfläche
Bedienungsanleitung
In Abhängigkeit zur bestehenden Laufzeit des Systems können unter anderem zeitliche Auswertungen über Jahre und Monate hinweg in Form von Balkendiagrammen generiert werden, um wiederkehrende und potentielle Spitzenzeiten zu erkennen. Das oben gezeigte Balkendiagramm gibt zum Beispiel Aufschluss darüber, zu welchen Zeitpunkten die meisten Vorlagen verwendet und entsprechende Dokumente erstellt worden sind. Stattgefundene oder geplante Kampagnen im Marketing und eventuell nachfolgende Aktivitäten im Vertrieb, können somit in Korrelation zur Nutzung von ci-book™ erkannt und geplant werden, um rechtzeitig die gewünschten Vorlagen für Werbe- und Kommunikationsmittel beziehungsweise Vertriebsmaterialien bereitzustellen.
Tabellarische Übersicht
Interaktion | Text | ToolTip |
---|---|---|
TBD. | TBD. | TBD. |
ENTWURF
Dashboard
Navigation: Administration->Activity Reporter->Start
Link: /ActivityReporter/Dashboard
Das Dashboard ist die Startseite der Activity Reporter Application. Hier werden die Top "Aktivitäten" der Datensätze innerhalb eines wählbaren Zeitraums angezeigt, sowie ein Diagramm, welches die Aktivitäten des aktuellen Zeitraums mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs vergleicht.
Sortieren
Im Sortieren Menü für das Dashboard kann der Zeitraum für die angezeigten Daten gewählt werden. Zu beachten ist, dass ab Zeitraumen im Bereich von Jahren das Diagramm nur noch den historischen Verlauf anzeigt und keinen Vergleich.
Top Cards
Die Top Cards zeigen die Top Aktivitäten der Daten in der gewählten Zeitperiode an. Jeder Datensatz hat eine eigene Top Card. Jede Top Card besitzt eine Schaltfläche 'Evaluieren' die zu der Listenansicht des Datensatzes führt.
Diagramm
Das Diagramm zeigt die Aktivitäten des aktuellen Zeitraums im Vergleich zum Vorjahr an. Im Fall das der gewählte Zeitraum im Bereich von Jahren liegt, wird nur der Historische Verlauf angezeigt.
Listenansicht
In der Listenansicht können die Details eines Datensatzes eingesehen werden.
Sortieren
[Bild des Sortieren Menüs]
Suche
Die Suche ermöglicht das Filtern der Daten nach einem bestimmten Begriff.
Datensatz
Erlaubt die Auswahl des angezeigten Datensatzes.
Zeitraum
Erlaubt die Auswahl des Zeitraums für die angezeigten Daten. Mit dem Button 'Zurücksetzen' kann die zuvor getroffene Einschränkung wieder aufgehoben werden.
Nutzergruppe
Über die Nutzerguppe kann die angezeigten Daten auf eine bestimmte Nutzerguppe eingeschränkt werden.
Nutzerrolle
Die Daten der gewählten Nutzerrolle werden ausgeschlossen.
Dokumenten Status
Filtert die Daten nach dem Status des Dokumente.
Kategorien
Erlaubt es Daten aus verborgenen Kategorien anzuzeigen.
Bestelltyp
Nur für den Datensatz "Bestellungen" verfügbar. Auswahl der angezeigten Daten.