Navigation

Navigation

Kurzbeschreibung

In der oben gezeigten Abbildung sind folgende Elemente entsprechend nummeriert:

  1. Hauptnavigation - Vertikal ausgerichtete Hauptnavigation.
  2. Pfadnavigation - Horizontal ausgerichtete Pfadnavigation.
  3. Titel - Der Name eines Bereichs, der Applikation oder der Titel einer Vorlage, eines Dokuments oder einer Publikation.
  4. Metanavigation - Iconbasierte Anzeigeoptionen für Benachrichtigungen, Navigationen und Benutzerprofile.
  5. Action-/Menubar - Positionierung der Menus und/oder applikationsspezifischen Funktionsaufrufe.
  6. Seitennavigation und Ansichten - Funktionen für die bevorzugten Navigationen und Ansichten innerhalb umfangreicher Datenbestände.
  7. Fußzeile - Kann zwischen verschiedenen ci-book™ • Plattformen entsprechend der Angaben des Betreibers angepasst werden.

1. Hauptnavigation

Entsprechend dieser Hauptnavigation ist die vorliegende Dokumentation strukturiert. Für jeden Hauptnavigationspunkt finden sich auf den nachfolgenden Seiten entsprechende Erläuterungen und Unterkapitel mit weiteren Informationen zu den zahlreichen Applikationen, Funktionen und Hilfestellungen auf der ci-book™ • Plattform.

2. Pfadnavigation

Zeigt den Pfad zur angezeigten Seite beziehungsweise Applikation an und kann ein- oder ausgeblendet werden. Vgl. dazu Punkt 4, Metanavigation.

3. Titel

Zeigt an, um welchen Hauptnavigationsbereich oder um welche Applikation es sich bei der angezeigten Seite handelt; Eine Ausnahme bildet hier die Applikation ci-book™ • Universal Editor - dort wird unter Titel der Name der zu gestaltenden Vorlage oder des zu bearbeitenden Dokuments angezeigt.

4. Metanavigation

Benachrichtigungen einblenden (Briefumschlag-Icon)

ci-book™ • Guide • Navigation: Benachrichtigungen einblenden

Es werden die letzten zwei bis drei Nachrichten und/oder Systemmeldungen angezeigt:

  • Einzelne Benachrichtigungen können durch Klick auf die Benachrichtigung aufgerufen werden.
  • Eine Ansicht aller Benachrichtigungen erfolgt durch Klick auf 'Alle anzeigen'.

Navigationen einblenden (Kompass-Icon)

ci-book™ • Guide • Navigation: Navigationen einblenden

Es werden Optionen zur Einstellung folgender drei Navigationselemente angezeigt:

  1. Die Pfadnavigation, auch Breadcrumb-Navigation genannt, kann ein- beziehungsweise ausgeblendet werden.
  2. Die Hauptnavigation kann von einer Text-Icon-Ansicht auf eine reine Icon-Ansicht umgestellt werden.
  3. Die Subnavigation kann für Bereich Vorlagen und den Asset Manager beziehungsweise Asset Organizer ein- beziehungsweise ausgeblendet werden.

Profil und Abmeldung einblenden (User-Icon)

ci-book™ • Guide • Navigation: Links auf Profile Manager und zur Abmeldung einblenden

Es werden folgende drei Informationen beziehungsweise Links angezeigt:

  1. Der im System eingetragene Vor- und Nachname der angemeldeten Benutzer:in.
  2. Ein Link zum Profile Manager für die angemeldete Benutzer:in.
  3. Ein Link zur Abmeldung (LogOut) der im System angemeldeten Benutzer:in.

5. Action-/Menubar

In der Action-/Menubar sind je nach Prozess, Dokumentenstatus oder Benutzerrechten unterschiedliche Menüpunkte und entsprechende Funktionen aktiv (sichtbar), inaktiv (nicht sichtbar oder ausgegraut) oder temporär deaktiviert (ausgegraut).

Menu: Aktionen

ci-book™ • Guide • Navigation: Menu Aktionen

Tabellarische Übersicht der Funktionen im Menu: Aktionen

Hinweis für den ToolTip: Element = Vorlage • Dokument • Publikation

Icon Funktion ToolTip
file-arrow-up Importieren Element importieren
file-arrow-down Exportieren Element exportieren
file-check Editieren Element editieren
file-code Verwenden Element verwenden
file-magnifying-glass Überprüfen Element überprüfen
file Umbenennen Element umbenennen
file-archive Publizieren Element publizieren
file-binary Duplizieren Element duplizieren
file-prescription Konvertieren Element konvertieren
file-plus Aktivieren Element aktivieren
file-minus Archivieren Element archivieren
file-user Teilen Element teilen
file-chart-line Analysieren Element analysieren
file-xmark Löschen Element löschen

Menu: Ansichten

ci-book™ • Guide • Navigation: Menu Ansichten

Tabellarische Übersicht der Funktionen im Menu: Ansichten

Icon Funktion ToolTip
circle-info Details Details ansehen
circle-waveform-lines Verlauf Verlauf ansehen
circle-divide Workflow Workflow ansehen
circle-plus Vorschau Vorschau ansehen
circle-question Metadaten Metadaten ansehen

Menu: Aufgaben

ci-book™ • Guide • Navigation: Menu Aufgaben

Tabellarische Übersicht der Funktionen im Menu: Aufgaben

Icon Funktion ToolTip
circle-exclamation Freigabe Freigabe anfordern
circle-arrow-right Genehmigung Genehmigung erteilen
circle-arrow-left Ablehnung Ablehnung erteilen
circle-microphone Übersetzung Übersetzung anfordern
circle-book-open Lektorat Lektorat anfordern

Menu: Zuweisungen

ci-book™ • Guide • Navigation: Menu Zuweisungen

Tabellarische Übersicht der Funktionen im Menu: Zuweisungen

Icon Funktion ToolTip
ballot-check Workflow Workflow zuweisen
folder Kategorie Kategorie zuweisen
tag Kennzeichen Kennzeichen zuweisen
file-invoice-dollar Preisliste Preisliste zuweisen
address-card Adresse Adresse zuweisen

Menu: Verwalten

ci-book™ • Guide • Navigation: Menu Verwalten

Tabellarische Übersicht der Funktionen im Menu: Verwalten

Icon Funktion ToolTip
clipboard-list-check Process Organizer Process Organizer starten
folder-tree Category Editor Category Editor starten
tags Tag Editor Tag Editor starten
envelope-open-dollar Pricelist Allocator Pricelist Allocator starten
address-book Address Guide Address Guide starten

Menu: Filtern

ci-book™ • Guide • Navigation: Menu Filtern

Auflistung der Funktionen im Menu: Filtern

  1. Suchbegriff eingeben
  2. Benutzer:in auswählen
  3. Gruppe auswählen
  4. Status auswählen
  5. Format auswählen
  6. Kennzeichen auswählen
  7. Datum auswählen
  8. Spalten anzeigen oder ausblenden, bezogen auf die jeweilige Listenansicht; z.B.:
    ci-book™ • Guide • Navigation: Menu Filtern, Spaltenansicht

6. Seitennavigation und Ansichten

Auflistung der Funktionen in der Seitennavigation - von links nach rechts:

  1. Anzahl der anzuzeigenden Zeilen; 5, 10, 20 oder mehr beziehungsweise alle. Bei 50 oder mehr Zeilen pro Seite ist der Ladevorgang der Seite verzögert.
  2. Seitenansicht auswählen; zur Auswahl stehen: Tabelle mit zweifach unterschiedlich gefärbten Zeilen, Tabelle mit sichtbaren Hilfslinien pro Zeile/Spalte oder eine Anzeige der Liste in Form von Cards statt Zeilen.
  3. Anzahl der Seiten, die entweder über eine der angezeigten Seitenzahlen direkt angewählt werden kann oder über die Funktion Zurück (Pfeil nach links) und Vor (Pfeil nach rechts).
  4. Bei umfangreichen Datenbeständen ist die Seitennavigation mit Zurück-/Vor-Pfeilen sehr zeitintensiv; Deswegen können hier Seitenzahlen eingegeben und durch Klicken auf das Eingabe-Icon direkt aufgerufen werden.

7. Fußzeile

Auflistung der Angaben in der Fußleiste - von links nach rechts:

  1. Name der Plattform*
  2. Copyrightvermerk seitens der d-serv GmbH
  3. Link zum Impressum o.ä.*
  4. Link zur Datenschutzinformation o.ä.*
  5. Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen o.ä.*

Die Angaben unter den Punkten 1, 3, 4 und 5 können mit Hilfe vom Platform Communicator im Unterbereich 'Allgemein' vom Betreiber der Plattform selbstständig angepasst werden.