Einleitung

Einleitung

Kurzbeschreibung

Die Anzahl der Benutzer:innen und deren Rollen und Rechte sind abhängig vom ausgewählten ci-book™ • Plan. Grundsätzlich gibt es in ci-book™ zwei elementare Rollen: User und Admin. Dabei können ausgewählte Benutzer:innen weitere Rechte erhalten, um damit verbundene, zum Teil optional erhältliche Applikationen mit ihren entsprechenden Funktionen zu nutzen. Die spezifischen Rollen und Rechte innerhalb von ci-book™ ermöglichen eine strukturierte Verteilung von zahlreichen Aufgaben und unterschiedlichen Verantwortlichkeiten bei der Erfassung, Änderung und Produktion von verschiedensten Werbe- und Kommunikationsmitteln. Durch anpassbare und nachvollziehbare Prozesse können diese Werbe- und Kommunikationsmitteln vor ihrer Veröffentlichung beziehungsweise Publikation sicher überprüft und kontrolliert werden.

I. Edition & Redaktion

Benutzer:innen verwenden Vorlagen, um darauf basierende, eigene Dokumente zu erstellen. Sofern in ci-book™ ein Freigabe-Prozess aktiviert ist, können Benutzer:innen ihre Dokumente beliebig oft editieren und speichern, nicht aber publizieren. Um Publizieren zu dürfen, muss eine Freigabe angefordert werden. Benutzer:innen, die die Aufgabe haben Dokumente zu prüfen und freizugeben, haben das Benutzerrecht, eine Genehmigung oder eine Ablehnung zu erteilen. Vergleichbare Abläufe kommen zu Stande, wenn in ci-book™ erweiterte Prozesse zum Übersetzen oder Lektorieren von Dokumenten aktiviert wurden. Benutzer:innen können Dokumente somit immer erst publizieren beziehungsweise in medienspezifische Formate exportieren, wenn die jeweiligen, aktivierten Prozesse abgearbeitet und deren spezifischen Zwischenschritte komplett abgeschlossen wurden.

Bevorzugte Applikationen für den Bereich Edition & Redaktion

II. Gestaltung & Modifikation

Benutzer:innen die Vorlagen nicht nur verwenden, sondern diese gestalten, importieren und später überarbeiten sollen, wird innerhalb von ci-book™ eine kostenpflichtige DesignMode-Lizenz zugewiesen. Weitere Informationen zum Design- und EditMode finden sich unter Universal Editor - Bedienungsanleitung: DesignMode. Im Gegensatz zum DesignMode, der in der Regel nur wenigen Benutzer:innen zur Verfügung stehen muss, ist der EditMode die allen Benutzer:innen zur Verfügung stehende Variante vom Universal Editor, um Dokumente zu bearbeiten und nach Durchlaufen aller Überprüfungsschritte zu publizieren.

Bevorzugte Applikationen für den Bereich Gestaltung & Modifikation

III. Administration & Organisation

Benutzer:innen, die auf Seiten der Betreiber für administrative und organisatorische Aufgaben verantwortlich sind, erhalten besondere Rechte und Zugriff auf weitere Applikationen im Bereich Administration. Abhängig vom ausgewählten ci-book™ • Plan können 0, 2 oder 4 Benutzer:innen diese Rolle mit ihren besonderen Rechten erhalten:

  • Personal 0 - Die Administration & Organisation der ci-book™ • Plattform erfolgt durch kostenpflichtige Serviceangebote der d-serv GmbH.
  • Professional 2 und Enterprise 4 - Die Administration & Organisation der ci-book™ • Plattform erfolgt durch zwei/vier Benutzer:innen auf Seiten des Betreibers und kann bei Bedarf durch kostenpflichtige Serviceangebote der d-serv GmbH ergänzt werden.

Bevorzugte Applikationen für den Bereich Administration & Organisation

IV. Erweiterte Aufgabenbereiche

Neben den Applikationen, die auf der ci-book™ • Plattform für die grundlegenden Aufgaben im Web-To-Publish bereitgestellt werden, gibt es ergänzende Applikationen, die unter anderem im Online-Marketing, dem Personalbereich oder im Vertrieb zum Einsatz kommen können.

Optionale Applikationen für erweiterte Aufgabenbereiche