Vorlagen
Kurzbeschreibung
Vorlagen werden für individualisierbare Dokumente und daraus resultierende Publikationen bereitgestellt. Durch unterschiedliche und selbst definierte Regelwerke können pro Vorlage spezifische Layoutelemente zur Bearbeitung freigegeben werden. Für die Bereitstellung von Vorlagen werden Adobe InDesign Packages benötigt, die mit Hilfe des ci-book™ • Template Transformer importiert werden. Zur Anpassung und Verwendung von Vorlagen beziehungsweise zur Erstellung von Dokumenten kommt der ci-book™ • Universal Editor zum Einsatz.
Sofern 'Vorlagen' in der oben gezeigten Standardansicht zu sehen sind, gibt es zwei Möglichkeiten gesuchte Vorlagen zu finden:
- Verwendung der Such- und Filterfunktionen unter dem Menüpunkt Sortieren (Ganz rechts in der Action-/MenuBar) oder
- Verwendung der Subnavigation mit Hilfe Funktion 'Navigationen einblenden' (Kompass-Icon, rechts oben in der Metanavigation). Die Subnavigation ist dann als vertikal verlaufende Spalte zwischen der Hauptnavigation und der tabellarischen Auflistung der Vorlagen zu sehen und bietet die strukturierte Ansicht der beim Upload der Vorlagen festgelegten oder nachträglich via ci-book™ • Category & Tag Editor for Templates eingetragenen und zugewiesenen Kategorien.
Anwendungsszenarien
- Benutzer:innen mit der Rolle 'User' - gilt für die Anwender:innen mit der Rolle Edition & Redaktion - können im Menü 'Aktionen' eine zuvor ausgewählte Vorlage 'Verwenden' (CheckCircle aktiv = grün).
Beim 'Verwenden' einer Vorlage wird automatisch ein 'Dokument' erzeugt und im Universal Editor (Edit Mode) zur Bearbeitung angezeigt, um ein benutzerspezifisches Dokument und eine daraus resultierende Publikation zu erstellen.
- Hinweis: Anstatt über das Menu 'Aktionen' die Funktion 'Verwenden' einer Vorlage aufzurufen, kann diese auch in der entsprechenden Zeile einer einzelnen Vorlage mit Hilfe des Kontextmenu: Aktionen (PlayIcon) angezeigt und aufgerufen werden.
- Benutzer:innen mit der Rolle 'Admin' - gilt für die Anwender:innen mit der Rolle Design & Administration - können im Menü 'Aktionen' eine zuvor ausgewählte Vorlage 'Verwenden' oder 'Editieren' (CheckCircle aktiv = grün). Beim 'Editieren' einer Vorlage wird automatisch eine Kopie der Vorlage erzeugt und im Universal Editor (Design Mode) zur Bearbeitung angezeigt, um eine aktualisierte beziehungsweise angepasste Vorlage zu erstellen.
- Hinweis:
Anstatt über das Menu 'Aktionen' die Funktionen zum 'Verwenden' oder 'Editieren' einer Vorlage aufzurufen, können diese auch in der entsprechenden Zeile einer einzelnen Vorlage mit Hilfe des Kontextmenu: Aktionen (PlayIcon) angezeigt und aufgerufen werden.
- Benutzer:innen mit der Rolle 'Admin' - gilt für die Anwender:innen mit der Rolle Design & Administration - können im Menü 'Aktionen' zudem eine neue Vorlage via Template Transformer 'Importieren'.
- Hinweis:
Eine Anleitung zu den Vorbereitungen in Adobe InDesign zum Import einer Vorlage in ci-book™ findet sich unter Template Transformer.
Aufbau und Funktionsweise der tabellarischen Listenansicht
Hinweis: Nachfolgend aufgeführte Beschreibungen gelten im Grundsatz für alle tabellarischen Listenansichten auf der ci-book™ • Plattform.
Spalten
Die Spalten Vorschau, Name, Datum und Beschreibung dienen zur Information. In anderen Bereichen der ci-book™ • Plattform können weitere Spalten mit ergänzenden Informationen dazukommen. Sofern möglich und sinnvoll befinden sich hinter den Spaltenüberschriften 'Sortieroptionen' (CircleSort-Icon) um die Reihenfolge der angezeigten Zeilen zu verändern und nach nummerischen, alphabetischen oder zeitlichen Angaben zu sortieren. Die Sortieroption für die Spalte 'Vorschau' bezieht sich dabei auf die eindeutige Identifikationsnummer (ID-Number) einer Vorlage beziehungsweise eines angezeigten Elements im System. Im Fall der Spalten 'Name' und 'Datum' auf die beim Upload einer Vorlage angegeben Daten.
Spalte: Aktionen
Die Spalte 'Aktionen' ist essentiell für folgende Funktionen innerhalb sogenannter Kontextmenüs:
Kontextmenu: Markieren (CheckCircle-Icon)
Mit Hilfe der Markierung können administrative und organisatorische Aufgaben für mehrere Elemente gleichzeitig ausgeführt werden. Zu diesen Aufgaben zählen Funktionen aus verschieden Menüs und betreffen zum Beispiel Aktionen wie 'Element löschen' oder Aufgaben wie 'Freigabe anfordern' oder Zuweisungen wie 'Kategorie zuweisen'.
Wenn mehr als ein Element markiert wurde, sind bestimmte Funktionen nicht mehr aufrubar! Zum Beispiel kann immer nur eine Vorlage oder ein Dokument im Universal Editor 'verwendet' beziehungsweise 'editiert' werden.
Kontextmenu: Aktionen (PlayCircle-Icon)
Tabellarische Übersicht der Funktionen im Kontextmenu: Aktionen
Hinweis für den ToolTip: Element = Vorlage • Dokument • Publikation
Icon | Funktion | ToolTip |
---|---|---|
file-code | Verwenden | Element verwenden |
file-binary | Duplizieren | Element duplizieren |
file-minus | Archivieren | Element archivieren |
file-user | Teilen | Element teilen |
file-chart-line | Analysieren | Element analysieren |
file-xmark | Löschen | Element löschen |
circle-play | Alle Aktionen | Alle Aktionen anzeigen |
Kontextmenu: Details (InfoCircle-Icon)
Dieses Modal dient zur reinen Information über die spezifischen Eigenschaften einer Vorlage, eines Dokuments oder einer Publikation. Darin können keine Änderungen oder Anpassungen vorgenommen werden. Zum Schließen dieses Modals kann das Cross-Icon oben rechts oder der Schließen-Button am Ende des Modals verwendet werden.
Spalte: Status
EDIT
- Regelfall unter Vorlagen und Publikationen.
- Sonderfall unter Dokumente im Bezug auf einen vordefinierten Dokumentenprozess!
Besonderheit unter Vorlagen
Menu: Aufgaben
Das Menu 'Aufgaben' ist unter Publikationen gesperrt beziehungsweise ausgegraut, da darin befindlichen Funktionen nur für Dokumente relevant sind.