ci-book™ • User Manager

ci-book™ • User Manager

Kurzbeschreibung

Unternehmensbezogene, übergreifende Einstellungen für alle Benutzer:innen der ci-book™ • Plattform.

[!note]
Die nachfolgend aufgelisteten Benutzerrollen und deren Bezeichnungen werden in 2025 überarbeitet. Hilfestellungen zum Themenbereich 'Rollen & Rechte' und auf die Bedürfnisse jeder betreiberspezifischen ci-book™ • Plattform angepasste Einstellungen können im Vorfeld der Inbetriebnahme mit der d-serv GmbH besprochen und eingerichtet werden.

Rollen

Folgende Rollen mit ihren entsprechenden Rechten ermöglichen eine detaillierte Aufteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf der ci-book™ • Plattform.

Administrator

Administratoren, in der Regel Projektverantwortliche oder Projektmanager, dürfen sämtliche Verwaltungs- und Organisationsaufgaben durchführen. Diese Rolle steht nur für die ci-book™ Pläne 'Professional' und 'Enterprise' zur Verfügung.

Editor

Benutzer:innen ohne eine zuvor extra festgelegte Rolle sind in der Regel Editoren, die aus bereitgestellten Vorlagen eigene Dokumente erstellen und entsprechend dem hinterlegtem Workflow (Vgl. dazu Process Organizer) produzieren beziehungsweise publizieren können; publizierte Dokumente werden als Publikationen gespeichert.

Approver oder Reviewer

Approver oder Reviewer haben die Aufgabe, die von den Editoren zur Freigabe angefragten Dokumente zu überprüfen, gegeben falls zu lektorieren, zu korrigieren und freizugeben. Die Freigabeanfrage kann bestätigt oder abgelehnt werden. Erst wenn ein Dokument freigegeben ist, kann das Dokument publiziert werden (Vgl. dazu Process Organizer).

Document Manager

Document Manager sind in der Regel Designer:innen, Grafiker:innen oder Mitarbeiter:innen einer Marketing- oder Sales-Abteilung und haben die Aufgaben, Vorlagen in ci-book™ mit Hilfe des Template Transformer zu importieren, zu konfigurieren und zu kategorisieren. Optimalerweise kennen Document Manager die möglichen und gewünschten Publikationsformate und -alternativen für Print- und Onlinemedien.

User oder Group Manager

User Manager beziehungsweise Group Manager können in den entsprechenden Bereichen zur Verwaltung sämtlicher Benutzer:innen (User Manager) und Benutzergruppen (Group Manager) die erforderlichen Daten und gewünschten Organisationeinheiten eingeben und anlegen.

Image Manager

Image Manager organisieren und aktualisieren im Asset Manager die betreiberspezifischen Mediendateien, insbesondere Bilddateien und können somit unter anderem die Einhaltung bestehender Bild-Lizenzen sicherstellen.

Print Manager

Sonderfall: Print Manager sind oftmals externe Benutzer:innen, die für die auf der ci-book™ Plattform fest hinterlegten Druckereien arbeiten. Sie sind immer die erste Anlaufstelle für die Benutzer:innen im Hinblick auf Druckaufträge und Druckauflagen beziehungsweise für Preis- Versandkonditionen (Vgl. dazu Pricelist Allocator).