Zugang
Kurzbeschreibung
Grundsätzlich bestehen die Zugangsdaten der ci-book™ • Plattform aus folgenden Angaben:
- Vor- und Nachname,
- Benutzername - Oftmals die eigene E-Mail-Adresse,
- Passwort und
- betreiberspezifische URL, wie zum Beispiel betreibername.ci-book.de
Zugangsarten
Das Prinzip der An- und Abmeldung ist auf allen ci-book™ • Plattformen identisch. Für das initiale Anlegen oder die Änderung eines Passworts muss allerdings zwischen dem ci-book™ • Standard und einem betreiberspezifischen SingleSignOn (SSO) unterschieden werden.
Zugang via SingleSignOn (SSO)
Sofern vom Betreiber der ci-book™ • Plattform der Zugang via SingleSignOn (SSO) bei der d-serv GmbH in Auftrag gegeben wurde, können Benutzer:innen ihre Zugangsdaten verwenden, die sie bereits für andere Plattformen des Betreibers, zum Beispiel für das Intranet, erhalten haben.
Passwortanlage oder -änderung für SSO-Zugang
Falls ein SSO-Zugang besteht, müssen Benutzer:innen ihre Zugangsdaten beziehungsweise ihre (neuen) Passwörter beim jeweiligen Betreiber direkt anfordern. Eine Änderung oder Aktualisierung der Zugangsdaten und Passwörter im ci-book™ • Profile Manager ist in diesem Fall nicht vorgesehen.
Zugang via ci-book™ • Standard
Mit dem ci-book™ • Standard erhalten Benutzer:innen ihre Zugangsdaten direkt über die d-serv GmbH beziehungsweise automatisiert über die ci-book™ • Plattform via E-Mail. Allerdings werden für Benutzer:innen in der Benutzerverwaltung nur die Benutzernamen und die dazugehörigen E-Mail-Adressen angelegt und per E-Mail versendet, nicht aber deren Passwörter! Insofern müssen initiale Passwörter von den Benutzer:innen selbst wie folgt angelegt werden;
Passwortanlage für Standard-Zugang
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich grundsätzlich, erstmalig zugesandte Passwörter umgehend zu ändern. Auf der ci-book™ • Plattform kann diese Form der Passwortänderung über nachfolgende Schritte erreicht werden:
Schritt 1
Im Abschnitt "Passwort vergessen?" können Benutzer:innen ein neues Passwort "anfordern". Sie werden dann zu folgender Seite weitergeleitet: https://betreibername.ci-book.de/ForgotPassword
Schritt 2
Benutzer:innen tragen hier ihre registrierte E-Mail-Adresse ein, zum Beispiel ihrname@betreibername.de, und klicken anschließend auf den Button "Anfordern". Ein automatisch generiertes Passwort wird dann an die entsprechende E-Mail-Adresse versendet.
Schritt 3
Nach dem Empfang der E-Mail können Benutzer:innen folgende URL im Webbrowser aufrufen: https://betreibername.ci-book.de/Login. Neben der E-Mail-Adresse muss dort das gerade zugesandte Passwort eingeben werden und anschließend der Button "Anmelden" geklickt werden.
Passwortänderung für Standard-Zugang
Sofern Benutzer:innen auf einer ci-book™ • Plattform bereits registriert und angemeldet beziehungsweise "eingeloggt" sind, können Passwörter jederzeit direkt im ci-book™ • Profile Manager geändert werden.
Zugang zur ci-book™ • Testumgebung
Für einen Zugang zur ci-book™ • Testumgebung gelten die gleichen Vorgehensweisen, wie für den Zugang via ci-book™ • Standard; einzige Ausnahme ist der aller erste Schritt zur "Registrierung"
Formulare • Hinweise • E-Mails
Die ci-book™ • Plattform bietet eine Vielzahl von Formularen, Hinweisen und E-Mails. Alle diese Elemente dienen zum Beispiel zur Abwicklung der An- und Abmeldungen, der Erneuerung beziehungsweise der Anlage von Passwörtern und der Kommunikation respektive der zeitnahen Übermittlung von relevanten Informationen zwischen Benutzer:innen oder gegenüber Dritten bei der Bestellung von Werbemitteln. Die nachfolgende Übersicht zeigt die Standardmenge dieser Elemente innerhalb der ci-book™ • Plattform; Bei Bedarf können Ergänzungen und Erweiterungen für kundenspezifische Anforderungen vorgenommen werden.