Zugang

Zugang

Kurzbeschreibung

Grundsätzlich bestehen die Zugangsdaten der ci-book™ • Plattform aus folgenden Angaben:

  1. Vor- und Nachname,
  2. Benutzername - Oftmals die eigene E-Mail-Adresse,
  3. Passwort und
  4. betreiberspezifische URL, wie zum Beispiel betreibername.ci-book.de

Zugangsarten

Das Prinzip der An- und Abmeldung ist auf allen ci-book™ • Plattformen identisch. Für das initiale Anlegen oder die Änderung eines Passworts muss allerdings zwischen dem ci-book™ • Standard und einem betreiberspezifischen SingleSignOn (SSO) unterschieden werden.

Zugang via SingleSignOn (SSO)

Sofern vom Betreiber der ci-book™ • Plattform der Zugang via SingleSignOn (SSO) bei der d-serv GmbH in Auftrag gegeben wurde, können Benutzer:innen ihre Zugangsdaten verwenden, die sie bereits für andere Plattformen des Betreibers, zum Beispiel für das Intranet, erhalten haben.

Passwortanlage oder -änderung für SSO-Zugang

Falls ein SSO-Zugang besteht, müssen Benutzer:innen ihre Zugangsdaten beziehungsweise ihre (neuen) Passwörter beim jeweiligen Betreiber direkt anfordern. Eine Änderung oder Aktualisierung der Zugangsdaten und Passwörter im Profile Manager ist in diesem Fall nicht vorgesehen.

Zugang via ci-book™ • Standard

Mit dem ci-book™ • Standard erhalten Benutzer:innen ihre Zugangsdaten direkt über die d-serv GmbH beziehungsweise automatisiert über die ci-book™ • Plattform via E-Mail. Allerdings werden für Benutzer:innen in der Benutzerverwaltung nur die Benutzernamen und die dazugehörigen E-Mail-Adressen angelegt und per E-Mail versendet, nicht aber deren Passwörter! Insofern müssen initiale Passwörter von den Benutzer:innen selbst wie folgt angelegt werden;

Passwortanlage für Standard-Zugang

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich grundsätzlich, erstmalig zugesandte Passwörter umgehend zu ändern. Auf der ci-book™ • Plattform kann diese Form der Passwortänderung über nachfolgende Schritte erreicht werden:

Schritt 1

Anmeldung und Passwort vergessen
Im Abschnitt "Passwort vergessen?" können Benutzer:innen ein neues Passwort 'anfordern'. Sie werden dann zu der betreiberspezifischen Webseite weitergeleitet, deren URL wie folgt aufgebaut ist: https://betreibername.ci-book.de/ForgotPassword

Schritt 2

Passwort anfordern
Benutzer:innen tragen hier ihre registrierte E-Mail-Adresse ein, zum Beispiel ihrname@betreibername.de, und klicken anschließend auf den Button 'Anfordern'. Ein automatisch generiertes Passwort wird dann an die entsprechende E-Mail-Adresse versendet.

Schritt 3

Anmeldung
Nach dem Empfang der E-Mail können Benutzer:innen eine betreiberspezifische URL im Webbrowser aufrufen, die wie folgt aufgebaut sein sollte: https://betreibername.ci-book.de/Login Dort das mitgesandte Passwort eingeben und sich direkt 'Anmelden'.

Passwortänderung für Standard-Zugang

Sofern Benutzer:innen auf einer ci-book™ • Plattform bereits registriert und angemeldet beziehungsweise 'eingeloggt' sind, können Passwörter jederzeit direkt im Profile Manager geändert werden.

Zugang zur ci-book™ • Testumgebung

Testzugang • Registrierung
Für einen Zugang zur ci-book™ • Testumgebung gelten die gleichen Vorgehensweisen, wie für den Zugang via ci-book™ • Standard; einzige Ausnahme ist der aller erste Schritt zur Registrierung.

Formulare • Hinweise • E-Mails

Übersicht: Formulare • Hinweise • E-Mails
Die ci-book™ • Plattform bietet eine Vielzahl von Formularen, Hinweisen und E-Mails. Alle diese Elemente dienen zum Beispiel zur Abwicklung der An- und Abmeldungen, der Erneuerung beziehungsweise der Anlage von Passwörtern und der Kommunikation respektive der zeitnahen Übermittlung von relevanten Informationen zwischen Benutzer:innen oder gegenüber Dritten bei der Bestellung von Werbemitteln. Die nachfolgende Übersicht zeigt die Standardmenge dieser Elemente innerhalb der ci-book™ • Plattform; Bei Bedarf können Ergänzungen und Erweiterungen für kundenspezifische Anforderungen vorgenommen werden.