ci-book™ • Universal Editor
Kurzbeschreibung
Der Universal Editor ist die zentrale Applikation innerhalb von ci-book™ zur Bearbeitung von Vorlagen und Dokumenten und zur Erstellung von Publikationen:
- Im regulären Edit Mode können Dokumente erstellt und Texte und Bilder editiert werden. Nachdem die Bearbeitungen abgeschlossen sind und ein Dokument 'publiziert' wurde, steht dieses unter Publikationen in zahlreichen Exportformaten bereit.
- Im erweiterten Design Mode können berechtigte Benutzer:innen die generellen Gestaltungsvorgaben und Eigenschaften von importierten Vorlagen anpassen, bei Bedarf auch die von einzelnen Dokumenten.
EDIT
Applikationsaufbau
- Action-/Menubar
- Übersicht
- Struktur
- Ansicht
Bedienungsanleitung
Struktur: Alle Elemente einer Seite werden strukturiert angezeigt, diese Elemente dürfen Sie auch ändern. Je nach Vorlagen und ausgewählter Seite, stehen hier Designvarianten oder auch Layoutbausteine zur Verfügung. Manche Gruppen und Elemente können zusätzlich ein- oder ausblendet werden, sowie Text und Bildfelder editiert werden. Welche Elemente zur Bearbeitung zur Verfügung stehen ist von Ihrem Unternehmen festgelegt. Die Anzahl der Seiten kann fest oder dynamisch sein. Einzelne Seiten dürfen dann in bestimmten Fällen kopiert, verschoben und/oder gelöscht werden. Ausgegraute Aktionen im Editor sind immer nur für Administratoren vorgesehen.
Bearbeitungsmodus eines Textfeldes
Klicken Sie direkt auf den Text oder aktivieren Sie vordefiniert wurden. Beliebige Schriftarten den Text in der Struktursicht. können nicht verwendet werden. Der Textrahmen wird blau und die Toolbar wird Wird keine keine Toolbar angezeigt, dann ist der angezeigt. Nun können Sie Texte ändern, neu Text vom Projektmanager gesperrt und darf nicht schreiben und aus den verfügbaren Stilen die verändert werden. hinterlegten Formate auswählen. Hier stehen ihnen alle Schriften und Schriftschnitte zur Verfügung die für dieses Textfeld
Text auswählen, Absatz- oder Zeichenformate definieren.
Selektieren Sie den gewünschten Text und wählen Sie ein zur Verfügung stehendes Textformat in der Toolbar aus. Es ist zu beachten, dass sich ein ausgewähltes Absatzformat auf den ganzen Abschnitt auswirkt. Ein ausgewähltes Zeichenformat erlaubt die Hervorhebung einzelner Wörter oder auch einzelner Buchstaben, Zahlen und Zeichen. Für das Anwenden von Zeichenformaten müssen Sie die gewünschten Zeichen vorher aktiv auswählen beziehungsweise markieren. Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, muss das Textfeld gespeichert werden.
TEXTÜBERLAUF
Die Textlänge überschreitet die Vorgabe im Textfeld - Schutzmechanismus
für reibungslose Produktion
Wurde mehr Text in das Textfeld eingegeben als vorgesehen, erscheint
eine Fehlermeldung, dass ein Textüberlauf besteht.
Das Textfeld wird rot markiert und der Text muss gekürzt oder anders
formatiert werden um das Dokument weiter verarbeiten zu können.
Dokumente mit Textüberlauf können nicht beziehungsweise sollen nicht
produziert werden, da der Text dann nicht vollständig sichtbar wäre.
In einem Textfeld mit rotem Rahmen ist somit zwingend eine Anpassung
erforderlich - zum Beispiel durch die Kürzung der Textlänge.
BILD ÄNDERN
Neues Bild hochladen oder ein bereits vorhandenes Bild aus dem Asset
Manager verwenden.
Bildfelder im Universal Editor sind in der Regel mit unterschiedlichen
Berechtigungen und Funktionen hinterlegt. Nicht jedes Bildfeld darf in
der gleichen Art und Weise editiert oder geändert
werden.
Folgende Aktionen und Funktionen kann ein Template Designer [???] zur
Verfügung stellen:
• Eigene Bilder hochladen
• Bild aus einem Bilderpool (AMS) auswählen
• Eine Bildalternative auswählen
BILD QUALITÄT (minDPI)
Prüfung auf ausreichend gute Bildauflösung und Bildrechte
Bildfelder haben für die Ausgabe immer eine wieviele Pixel pro
Millimeter gebraucht werden. vordefinierte feste Größe. Diese wird in
Pixel oder Für die Ausgaben im Print ist eine Mindest -DPI aber für den
Druck noch häufiger in Millimenter (dots per inch, 1 inch=2,54mm) von
300 üblich, angegeben. In diese Bildfelder wird ein digitales für eine
Online - Ausgabe können die Bilder Bild eingeladen ebenfalls mit einer
bestimmten entsprechend auf empfohlene 150 DPI reduziert Menge an
Pixel.sein
Um eine ausreichend Ausgabequalität sicher-Bei Upload bzw. Einfügen in
das Bildfeld wird die
BILD UND ABBILDUNGEN
Verwendung und Leseabstand
In den einzelnen Vorlagen sind unterschiedlich große Bildfelder des
Bildfeldes weitere Kriterien wichtig:
angelegt. So kann ein kleines Bild in einer kleine Vorlage (bspw. - den
Leseabstand, die Publikationsart (bspw. Zeitung oder einem Flyer) mit
kleinem Bildfeld durchaus hochgeladen Online Ad) und der Dateityp (ob
Pixel oder skalierbare Vektorwerden, ist aber möglicherweise für eine
große Vorlage mit Grafik).
größerem Bildfeld (Beispiel DINA0 Plakat) einfach zu klein und hat dann
für die Bildfläche eine zu geringe Auflösung. (Siehe Sorgen Sie sich
nicht, diese Einstellungen wurden schon von
Kapitel Universal Editor - Bildqualität (minDPI).Ihrem Administrator für
Sie vorbereitet, wundern Sie sich aber nicht, warum eines Ihrer Bild
einmal erlaubt ist und in einem Für die minDPI innerhalb von Vorlagen
sind neben der Größe anderen Bildfeld jedoch nicht verwendet werden
kann.
BILD VOREINSTELLUNGEN
Voreinstellungen, Bearbeitung und Automatismen
Folgende Bearbeitungs - Funktionen können dem Automatische Funktionen,
die der Benutzer nicht Benutzer zur Verfügung stehen: oder nur
eingeschränkt verändern kann:
• Bild bearbeiten: das Bild darf vom Benutzer • Bildfläche ist komplett
gesperrt frei platziert werden: Bild verschieben sowie • Bild wird
automatisch eingefügt, weiteres vergrößern oder verkleinernBearbeiten
ist nicht möglich
Bedienungsanleitung • Design-Mode
Voreinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Ein Document Manager kann unter Vorlagen > Editieren die Vorlage direkt
im Editor im Design-Mode nach den Anforderungen konfigurieren und bei
Bedarf nachkorrigieren. In dieser Ansicht, dem Design Mode, ist ein Icon
\"Einstellung\" (Zahnrad) an jedem wichtigen Element sichtbar und kann
geöffnet werden.
Arbeiten sie direkt in der Vorlage, können also verschiedene
Einstellungen über das Icon „Einstellung" vorgenommen werden.
Das Icon \"Einstellung\" im Editor ist bei den jeweiligen Elementen
direkt im Editor verfügbar. Es gibt:
- Vorlagen - Einstellungen
- Seiten - Einstellungen
- Gruppen - Einstellungen
- Textfeld - Einstellungen
- Bild - Einstellungen
- Polygon - Einstellungen
- Layout - Zuweisung
Dadurch ist der Document-Manager in der Lage, Editiermöglichkeit von
Dokument, Layouts, Text- und Bildfeldern festzulegen.
Unter Vorlage > Verwenden erstellen Sie ein neues Dokument aus der
Vorlage und können Ihre Einstellungen aus Benutzersicht testen.
Voreinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Vorlagen > Editieren (Design Mode)
Das Icon \"Einstellung\" (Rad) im Editor ist neben dem Text \"Design
Mode\" verfügbar. Häufigste Einstellungen zur Vorlage sind:
Name und Beschreibung der Vorlage
... sind für die Benutzer auf der Plattform direkt sichtbar und sollten
daher sinngemäß angepasst werden. Beispielsweise können Sie in der
Beschreibung kurze Infos geben, für welche
Anwendungsbereiche die Vorlage vorgesehen ist.
Druckinformationen für die Vorlage definieren ... sind Infos für die
Produktion und die angebundene Druckerei sehr wichtig und werden
zusammen mit der Bestellanfrage verschickt, bspw. Verwendung,
Abmessungen, Papierart und Gewichtung, Farbraum.
Arbeitsprozess (Workflow) einer Vorlage
...ist ein eigener definierte Arbeitsablauf
(Workflows) der hier zugewiesen werden kann, andernfalls greift der
Default - Workflow. Bei Fragen kontaktieren Sie ihren Administrator
überprüfen/ergänzen Sie im Process Organizer einen eigenen Prozess.
Layoutbibliothek
Wenn Sie bereits eine Layoutbibliothek über den Template Transformer
importiert haben kann diese hier zugewiesen werden.
Variable Seiten - mehrseitiges Dokument
Seiteneinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Vorlagen > Editieren (Design Mode) Das Icon \"Einstellung\" (Zahnrad)
ist neben der Seitenvorschau in der Übersichtspalte zu finden.
Vorlagen Druckbogen kopieren
Darf ein Druckbogen (eine Seite im Editor) von einem Benutzer kopiert
und ggf. auch innerhalb der Publikation verschoben werden, so muss
\"fixed\" abgewählt werden und unter Vorlageneinstellungen \"Variable
Seiten\" aktiv eingestellt sein.
Ein Druckbogen kann aus einer, zwei oder auch mehr Seiten bestehen. In
der Regel muss man hier keine Einstellungen vornehmen.
Nachträglich Elemente einer Seite ergänzen
Die grünen Buttons \"Neuer Text\", \"Neues Bildfeld\", \"Neue Gruppe\",
\"Neuer Layoutcontainer\" einfügen ermöglichen die Nachkorrektur und
Ergänzung bereits hochgeladener Vorlagen.
\"Neuer Text\": Ergänzen Sie im neuen Textfeld die Position (x,y) und
passen Sie die gewünschte
Größe an. Definieren Sie die Default-Absatz- und Zeichenstile und
formatieren Sie ihren neuen Text.
Gruppeneinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Vorlagen > Editieren (Design Mode) Das Icon \"Einstellung\" (Zahnrad)
ist neben der Gruppe in der Strukturspalte zu finden.
Name der Gruppe
Hier kann der Name einer Gruppe vergeben werden.
Beschreibung zur Gruppe
Hier kann eine Beschreibung zur Handhabung der Gruppe hinterlegt werden.
Optional ein/ausblendbare Gruppe Alle Elemente der Gruppe können hier
durch anwählen von \"Optional\" von einem Redakteur, bzw. Editor
ein/ausgeblendet werden.
Optionaler Gruppen-Typ
Wenn innerhalb einer Gruppe alle Elemente auf Optional gesetzt sind UND
die Gruppe ebenfalls auf Optional gesetzt wurde, dann kann hier eine
Option gewählt werden.
RADIO = immer nur ein Element der Gruppe ist sichtbar (entweder/oder -
Prinzip) horizontal = wenn ein Element ausgeblendet wird, nehmen die
übrigen Elemente den verbleibenden Platz ein vertikal = wenn ein Element
ausgeblendet wird, nehmen die übrigen Elemente den verbleibenden Platz
ein.
Bildeinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Vorlagen > Editieren (Design Mode) Das Icon \"Einstellung\" (Rad) ist
neben dem Bild in der Strukturspalte zu finden:
Name des Bildes
Hier kann der Name vergeben werden.
Beschreibung zum Bildfeld (optional)
Hier kann eine Beschreibung hinterlegt werden.
Schreibgeschütztes Bild
Hier wird definiert, ob dieses Element von einem Editor oder Redakteur
editierbar ist oder nicht.
Eigene Bilder
Ist diese Funktion gesetzt, darf der Editor oder Redakteur eigene Bilder
hochladen.
Alternative Bilder bereitstellen
Hat ein Bildfeld bereits eine History (siehe unten), kann dieser Punkt
gesetzt werden. Ein Editor kann dann aus dieser Vorauswahl aussuchen.
Optional ein-/ausblendbares Bild
Das Bild kann dadurch von einem Redakteur bzw. Editor ein/ausgeblendet
werden.
Sichtbar
Das Bild kann ein/ausgeblendet sein.
Reihenfolge
Diese Zahl bestimmt die Reihenfolge in der Strukturleiste.
Position einsehen/feinjustieren/korrigieren die x,y-Position und die
Dimension des Bildfeldes
Extra Bildeinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Extras: (für fortgeschrittene Benutzer)
Drehung (Info)
Die Drehung des Bildfeldes sollte nur in wenigen Ausnahmefällen benutzt
werden, da neu
Vorlagen hochgeladene Bilder in das Bildfeld automatisch
mit der Drehung hochgeladen werden. Ankerpunkt der Drehung (Info) Der
Ankerpunkt sollte immer TOP_LEFT_ANCHOR sein!
Dokumente Z-Index (optional)
Die Reihenfolge vorne/hinten von Text oder Bild kann beeinflusst werden.
Definieren Sie dann jedoch alle Elemente der Seite damit es im
Ausgabeformat (PDF) durchgängig dargestellt werden kann!
Einfüge-Option erzwingen (optional) Dadurch wird bei Bildupload das Bild
automatisch an einem von 9 Punkten ausgerichtet und platziert.
Dadurch kann es nicht mehr verschoben werden!
FULL_IMAGETOP\ LEFT FULL_IMAGETOP\ CENTER FULL_IMAGE_TOP_RIGHT
FULL_IMAGEMIDDLE\ LEFT FULL_IMAGEMIDDLE\ CENTER FULL_IMAGEMIDDLE\
RIGHT
FULLIMAGE\ BOTTOM_LEFT FULL_IMAGEBOTTOM\ CENTER FULL_IMAGEBOTTOM\
RIGHT
Mischmodus (Info)
Hier kann der Mischmodus nachkorrigiert werden, sollte dieser beim
Import nicht eingetragen sein.
Mindestanzahl DPI (optional)
Die Voreinstellung der MinDPI (300 dpi) kann hier überschrieben werden.
Bei Eingabe bzw. Überschreiben der Standardeinstellungen müssen
Ausgabeformat bzw. Leseabstand berücksichtigt werden.
Erste Bildposition beibehalten (optional)
Bei hochladen oder platzieren eines neue Bildes bleibt die x,y-Position
des ersten Bildes erhalten.
QRCode - Generator für das Bildfeld verwenden
Hier wird über die Eingabe einer Website (Text) automatisch ein QR-Code
für das Bildfeld erzeugt.
Bild frei platzieren (nicht vollflächiges ausfüllen)
Ein Bild darf völlig frei im Bildfeld verschoben werden.
Textfeldeinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Vorlagen > Editieren (Design Mode)
Das Icon \"Einstellung\" (Zahnrad) ist neben dem Text in der
Strukturspalte zu finden:
Name des Textfeldes
Hier kann der Name vergeben werden.
Beschreibung zum Textfeld (optional)
Hier kann eine Beschreibung hinterlegt werden.
Schreibgeschützter Text
Hier wird definiert, ob dieses Element von einem Editor oder Redakteur
editierbar ist oder nicht.
Optional ein/ausblendbares Textfeld Das Textfeld kann dadurch
ein/ausgeblendet werden. Sichtbar
Der Text kann ein/ausgeblendet sein.
Pflichtfeld
Durch diese Funktion wird das Textfeld zu einem MUSS-Feld, d.h. der
Editor muss es bei Starten eines neuen Dokuments immer befüllen.
Ausgangsbasis ist ein einzeiliges leeres Textfeld mit einem (!)
Absatzstil.
Reihenfolge
Diese Zahl bestimmt die Reihenfolge in der
Strukturleiste (im Beispiel an dritter Stelle).
Position einsehen/ feinjustieren/korrigieren
Textfeldeinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Verfügbare Absatzformate
Ein Text hat durch den Import bereits vordefinierte Absatzstile. Werden
weitere Absatzstile benötigt können alle in der Adobe® InDesign®
Vorlagen Datei angelegten Stile hier nachträglich ergänzt werden.
Verfügbare Zeichenformate
Ein Text hat durch den Import bereits vordefinierte Zeichenstile. Werden
weitere Stile in Dokumente diesem Textfeld benötigt können alle
verfügbaren Stile hier nachträglich ergänzt werden.
(in der Adobe® InDesign® Datei vorbereiteten!)
Spaltenanzahl
Fixe Spaltenbreite, Spaltenabstand sind rein zur Information und haben
keinerlei Auswirkung auf die Druckdaten! = daher nicht ändern! Drehung
die Drehung eines Textfeldes im Design Mode ist nachträglich (noch)
nicht möglich. Ankerpunkt der Drehung jede Drehung benötigt unbedingt
den Ankerpunkt TOP_LEFT_ANCHOR und darf nicht geändert werden!
Objektstil
Liste aller verfügbaren Objektstile.
Dokumente Maximale Zeilen - dynamische Textfeld-Höhe das Textfeld passt
sich in der Höhe immer dem Inhalt an - bis zur maximal erlaubte
Zeilenanzahl.
Dynamische Seiten-Elemente
Wenn ein Textfeld in der Höhe wächst, sind in der Regel Elemente
unterhalb des Textfeldes betroffen und dürfen nicht überlagert werden.
Alle Elemente die unterhalb der y - Position des dynamischen Textfeldes
liegen werden in der y-Position mitverschoben. Daher wird dieser Punkt
erst durch die Verwendung der Funktion auch diese Einstellung steht in
Zusammenhang mit der vorhergehenden Konfiguration. Hier können explizit
Elemente ausgeschlossen werden, die sich durch ein dynamisches Textfeld
nicht bewegen sollen und in ihrer Position fixiert werden müssen.
Dynamische Dokumenten-Höhe
gerade für Online-Anzeigen ist eine dynamische Dokumentenhöhe - abhängig
vom Inhalt - von Vorteil. Dadurch kann die gesamte Höhe eines Dokumentes
in Abhängigkeit eines dynamischen Textfeldes automatisch wachsen.
\"maximale Zeilen\" definierbar. Stammtext - Mastertextfeld
Dynamische Seiten-Elemente ausgeschlossen
Extra Textfeldeinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Die bereits in der Adobe® InDesign®-Datei vorbereitete Tabelle wird mit
fester Spalten- und Zeilenanzahl im DesignMode nachträglich importiert.
Verfügbare Absatz- und Zeichenformate Eine Tabelle hat durch den Import
bereits vordefinierte Stile. Werden weitere Stile benötigt können alle
in der Adobe® InDesign® Datei angelegten Stile hier nachträglich ergänzt
werden (siehe Einstellungen eines Textfeldes).
Tabelleneinstellungen: ci-book™ • Universal Editor • Design-Mode
Tabellenformate
Wenn Sie in Ihrer Vorlage Tabellen verwenden, sollten Sie für die
Tabelle bereits in Adobe® InDesign® die Tabellen- und Zellenformate
anlegen und zugewiesen haben. Kopf-und Fußzeilen werden beim Import
ebenso berücksichtigt, wie verbundene Zellen. Dabei sollte die
Tabellenhöhe bestenfalls als statische Tabelle vorbereitet sein.
Kundenspezifische Tabellen
Häufig weichen kundenspezifische Tabellen vom Standard ab. Nehmen Sie
daher vorab Kontakt mit helpdesk@dserv.de auf und lassen Sie ihre
[???]
Automatischer Bildaustausch nach Sprache, Land oder Gruppe
Anforderung: Logos oder feste Bildfelder, wie Header, Footer,
Farbleisten oder Slogans werden automatisch durch bestimmte
Abhängigkeiten wie Gruppenzugehörigkeit, Profil-Sprache oder Vorlagen
Länderkennung in einem Dokument ausgetauscht, ohne dass der Editor dies
selbst tun muss.
Fallbeispiel: Jede Benutzergruppe verwendet ein eigenes Logo, welches
automatisch in den jeweiligen Vorlagen beziehungsweise Dokumenten
verwendet werden soll. Der Benutzer selbst kann/soll nichts tun und
sieht automatisch jeweils das richtige Gruppen-Logo.
Umsetzung: Jeder Benutzer ist einer Benutzergruppe zugeordnet. Alle
individualisierten Dokumente werden demnach automatisch Gruppenabhängige
Logos verwenden. Diese Bildbereiche bzw. Logos sind für den Benutzer
gesperrt. Beim Import des Adobe® InDesign® Packages wird ein immer
gleiches Musterlogo in sämtliche Vorlagen eingeladen. Die Varianten zum
Musterlogo werden einmalig am Server im Kundenbereich hinterlegt. Die
Logos werden über Namenskonventionen und das gleichbleibende Dateiformat
gefunden. Alle alternativen Logos haben den gleichen Namen mit einem
vorgegebenen Zusatz (Beispielsweise: AA, BB, CC)
Dynamische Textfelder innerhalb einer festen Gruppenhöhe
Dokumente Anforderung:
Die Höhe von mehreren Textfeldern innerhalb einer Gruppe soll für jedes
Textfeld dynamisch sein, ohne dass die Gesamthöhe der Gruppe
überschritten wird.
Fallbeispiel: In einer Print - Vorlage gibt es eine Gruppe aus drei
Textfeldern.
Ein Textfeld mit transparentem, ein Textfeld mit blauem und ein Textfeld
mit grauem Hintergrund.
Umsetzung: Jedes dynamische Textfeld innerhalb der Gruppe bekommt einen
Wert bei max. Zeilen definiert. Dadurch ändern die einzelnen Textfelder
dynamisch nach Inhalt die Höhe.
Die Textfelder sollen sich je nach Inhaltsmenge in der Höhe anpassen.
Gibt ein Editor Text ein kann die max. Höhe der gesamten Gruppe nicht
überschritten werden. Es kommt eine Textüberlauf Meldung.
Die Gruppe selbst muss unter Einstellungen
Anforderung: Kontaktfelder automatisch zieht.
Ein Template hat ein Textfeld mit Formularfeldern
(Ankertexten), und einer Formularmaske für die Umsetzung:
Editoren. Die einzelnen \"Ankertextfelder\" werden Jedes Ankertextfeld
wird bei der Vorlagekonfi-
Vorlagen aus einer hinterlegten Adressdatenbank für jeden guration mit
der Adressdatenbank verlinkt.
Kontaktdatenbefüllung: ci-book™ • Universal Editor & Address Guide
Benutzer vorbefüllt.
Fallbeispiel: Benutzer und die zugehörige Filiale haben eine feste
Nomenklatur der Position, Postanschrift, E-Mail-Adresse und
Telefonnummern. Um bei der Eingabe die Fehler und Abweichungen zu
standardisieren, wird eine Adressdatenbank angelegt, die bei
Dokumenterstellung die Zusätzlich wird auch die Adressdatenbank mit den
entsprechenden Usern verlinkt. Dadurch bekommt jeder Editor automatisch
seine zugewiesenen Adressen in sein Dokument eingeladen.
Verknüpfte Absatz- und Zeichenstile
Anforderung: Ein Template ist in der Editierung sehr vielfältig und für
den Benutzer gibt es viele Formatierungsmöglichkeiten, die jedoch nicht
in Vorlagen sämtlichen Kombinationen vorkommen dürfen und eingeschränkt
werden müssen.
Fallbeispiel: In einem Jahresprogramm gibt es sehr viel
Gestaltungsspielraum mit Überschriften,
Einleitungstexte verwendet werden.
Umsetzung:
Ist im Editor ein Absatzstil ausgewählt, so kann der Editor aus einer
begrenzten vordefinierten Auswahl an Zeichenstilen wählen, auch wenn dem
Textfeld selbst viel mehr Zeichenstile zugewiesen sind. Diese
Konfiguration ist jeweils pro Template gültig und definierbar, nicht für
den gesamten Kundenbereich.
Logovariationen und angepasste Logoclaims
Anforderung:
Logos müssen im Inhalt und in der Ausgabe maximale Flexibilität bieten
in Textmenge und
Ausgabeformaten. Zudem muss es eine Variante Vorlagen in schwarz/weiß
geben.
Fallbeispiel:
Logos variieren nach Gruppen in der Unterzeile.
Gruppennamen können sehr kurz oder auch sehr
Dokumente lang sein, daher kann ein Logo von 0-2 Zeilen
erstellt werden. Erstellte und freigegebene Logos dürfen als Zip-Datei
in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden und stehen für die
Weiterverwendung außerhalb des Systems zur Verfügung.
Umsetzung:
Eine Vorlage ist in der Höhe dynamisch und hat eine blaue Unterzeile die
jeweils am unteren Dokumentenrand automatisch platziert werden muss.
Dies geschiet über die Textfeldkonfiguration : Maxlines = 2 und
dynamische Dynamische Dokumenten-Höhe.
Tabellarische Übersicht
Name Text ToolTip
navbar background
KSB
Web-To-Publish-Portal
Icon - Kundenkontakt address-card Kontakt des Kunden
Icon - chalkboard-teacher Anleitung des Kunden
Kundenanleitung -
chalkboard-teacher
Icon - user-headset Support des Kunden
Kundensupport -
user-headset
heading 2 ci-book™ |\
Universal Editor
Icon - ci-book user Sie sind angemeldet als:
LoggedIn - user [Pietro.Triscari] - Zum
Abmelden schliessen Sie bitte
den Editor und melden sich von
der ci-book™ Plattform ab.
Icon - ci-book question ci-book™ Hilfe ansehen
Hilfe - question
Icon - ci-book times ci-book™ | Universal Editor
Editor - Schließen - schließen.
times
heading 2 Ganz langer
Dokumententitel plus
Datumsangabe, Schnick
Schnack und im Fall der
Fälle mit Umbruch
heading 2 Dokumententitel
editieren
Icon - pencil Dokumententitel editieren.
Dokumententitel
editieren - pencil
heading 2 Dokument ist gespeichert
Icon - Dokument save Dokumente werden automatisch
speichern - save gespeichert. Sie können den
Browser-Tab einfach schließen
und zur Web To Print Plattform
zurückkehren.
heading 2 Aktiver Mode
heading 2 [Edit Mode]
heading 2 Design Mode
Design-Mode On/Off toggle-off Design Mode aktivieren oder
deaktivieren.
DesignMode - cogs Einstellungen der Vorlagen und
Einstellungen Dokumente im Design Mode
bearbeiten - Design Mode muss
aktiviert sein.
Icon - Dokument exclamation-circle Sie können den Design-Mode nur
speichern - save mit entsprechender Berechtigung
aktivieren.
heading 2 Universal Editor
abdunkeln
Design-Mode On/Off toggle-off Dunkle Ansicht der
Benutzungsoberfläche vom
Universal Editor aktivieren oder
deaktivieren.
heading 2 Übersicht
navbar background
heading 2 Struktur
heading 2 Ansicht
heading 2 Format
Format - Breite 290 Format: Breite in mm eintragen.
heading 2 B x H
Format - Höhe 210 Format: Höhe in mm eintragen.
heading 2 mm
Dokumententitel check Format: Nach Änderung der Breite
ändern oder/und Höhe können diese
gespeichert werden.
Dokumententitel undo Format: Nach Änderung der Breite
ändern oder/und Höhe können diese
zurückgesetzt werden.
heading 2 Zoom
btn secondary 100%
Zoom Faktor Zoomstufe wählen oder mit dem
Mausrad arbeiten.
heading 2 Arbeitsflächen anordnen
icon - caret
btn secondary Browser
Zoom Faktor Arbeitsflächen anordnen und aus-
oder einblenden.
Menü |
Seitenübersicht
Menü |
Seitenelemente
Arbeitsfläche
secondary button
dropdown dp
secondary button
dropdown dp
Arbeitsfläche • Übersicht (Dokument)
Tabellarische Übersicht
Name Text ToolTip
navbar background
1
btn dark small outline lock Seite in Bearbeitung (Gesperrt)
btn dark small outline cogs Seite formatieren (Design Mode)
btn dark small outline file-plus Seite hinzufügen (Design Mode)
btn dark small outline trash Seite löschen (Design Mode)
2
btn dark small outline unlock Seite in Bearbeitung (Gesperrt)
btn dark small outline cogs Seite formatieren (Design Mode)
btn dark small outline file-plus Seite hinzufügen (Design Mode)
btn dark small outline trash Seite löschen (Design Mode)
3
btn dark small outline unlock Seite in Bearbeitung (Gesperrt)
btn dark small outline cogs Seite formatieren (Design Mode)
btn dark small outline file-plus Seite hinzufügen (Design Mode)
btn dark small outline trash Seite löschen (Design Mode)
Arbeitsfläche • Struktur (Seite)
Arbeitsfläche • Ansicht (Seite)
Format & Zoom für Arbeitsfläche • Ansicht (Seite)
Universal Editor • Modal
Bedienungsanleitung
Ein neues Dokument erstellen
Gehen Sie im linken Hauptmenü auf Vorlagen und Bildfelder fertig sind
schließen Sie einfach den > Hier finden Sie die Übersicht aller
bereitgestellten Browsertab.
Vorlagen Ihres Unternehmens in den jeweiligen > unter Dokumente wird
Ihr Dokument automatisch
Kategorien gespeichert. Hier können Sie im Dokument auch
Klicken Sie unter Aktionen auf Verwenden später weiterbearbeiten oder im
Prozess bis zur und starten Sie ein neues Dokument Produktion
weitergeben.
In einem neuen Browser-Tab öffnet sich der Universal Editor.
Ein bestehendes Dokument weiterbearbeiten
Im Universal Editor können Sie ihr Dokument in kleinen Arbeitsschritten
bearbeiten und speichern.
Sie haben die Möglichkeit, den Dokumentname und das Datum anzupassen,
sowie die Ansicht des Dokuments für die jeweilige Bearbeitung zu
vergrößern oder zu verkleinern.
Auf der linken Seite sehen Sie die Übersicht der Seitennavigation
inklusive Seitenzahlen.
Hier können Sie die Seite auswählen, an der Sie arbeiten möchten. Dies
erleichtert das Navigieren in Dokumenten mit mehreren Seiten.
Tabellarische Übersicht
Name Text ToolTip
Modal Title Universal Editor • Vorauswahl
btn info window-close Universal Editor
small Vorauswahl schließen
table Neueste Vorlagen
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